WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Speichern von 2 Variablen in eine Matrize in einer Schleife

 

Shi12

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.04.2021, 17:12     Titel: Speichern von 2 Variablen in eine Matrize in einer Schleife
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bin ein Neuling was MATLAB anbelangt und brauche für eine Arbeit eure Hilfe. Smile

Ich habe 3-For Schleifen ineinander programmiert. In der letzten Schleife erfolgt mein eigentliches Geschehen. Da rechne ich zwei Werte aus und diese soll in eine Matrize gespeichert werden. Da weiß ich die Notation dahinter leider nicht. Ich habe es mit Copy and Paste in 2 Matrizen mit je 1 Spalte geschafft, nun will ich es verkürzen und optimieren.

Vielen Dank!



Code:


Matrx=[ones(length(anzahlzeile),1)];
Matry=[ones(length(anzahlzeile),1)];

for k = -9:schrittz:9
           
       for  j = -3.5:schritty:3.5
                     
         for i = -3.5:schrittx:3.5
 
                        (bla bla...Da wird viel gerechnet)

                        xmap1 = laenge *cos(Vektorphi);  
                        ymap1 = laenge * sin(Vektorphi);


                        Matrx = [Matrx xmap1];      %Wie geht es hier in eine Matrize?
                        Matry = [Matry ymap1];
    end


            i=0;
            end

j=0;
end


 


Mmmartina
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 745
Anmeldedatum: 30.10.12
Wohnort: hier
Version: R2020a
     Beitrag Verfasst am: 20.04.2021, 06:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich empfehle dir, erstmal die Hilfeseiten zu Matrizen und Vektoren von Marlab durchzulesen und das Matlab onramp.

Grundsätzlich:

Code:
Matrix(Zeile, Spalte) = Wert;

_________________

LG
Martina

"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain))
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Shi12

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.04.2021, 13:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martina,

das hat mir schon gereicht, vielen Dank! Smile

Gruß,

Shiwas
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 26.04.2021, 12:43     Titel: Re: Speichern von 2 Variablen in eine Matrize in einer Schle
  Antworten mit Zitat      
Hallo Shi12,

Bemerkung: [ ] ist der Matlab-Operator für eine Concatenation: Damit verbindet man Elemente zu einem Array.
In:
Code:
Matrx=[ones(length(anzahlzeile),1)];

wird der Vektor, den ONES zurückgibt, mit gar nichts verbunden. Darum ist das [ ] nur Zeitverschwendung.

Gruß Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.