|
|
Speichern von großen Datenmengen in mat-File |
|
Mo3bius |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.03.2013, 18:45
Titel: Speichern von großen Datenmengen in mat-File
|
 |
Hi,
ich habe Textfiles, welche etwa 200 MB groß sind. Versuche ich diese in Matlab zu laden, so geht mir dabei der Arbeitsspeicher aus. Matlab hat zu diesem Zeitpunkt mehr als 4 GB RAM.
Um nun mit diesen Datenmengen zu arbeiten, wollte ich erstmal die Daten in ein Matfile schreiben. Dieses erlaubt mir gezielt Daten auszulesen.
Nur wie erstelle ich das Matfile? Ich kann wie gesagt ja nicht alle Daten in den RAM laden und danach ins mat-File speichern.
Grüsse,
Mo3bius
|
|
|
|
|
markuman |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2013a/2013b, Octave 3.6.4, 3.7.7
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.03.2013, 22:53
Titel:
|
 |
Ohne zu wissen wie die Textdatei aussieht -> peu à peu ...lies z.B. erst 50 Zeilen ein. Speicher die in die mat Datei. Clear all, die nächsten 50 Zeilen. Wieder abspeichern...
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.03.2013, 23:52
Titel:
|
 |
Hallo,
man kann auch aus Textdateien selektiv lesen, zum Beispiel Spalten überspringen. Dazu müsste man allerdings besser über die Daten Bescheid wissen und darüber, was du machen möchtest.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|