Nun möchte ich diese Variablen in einer externen Datei (ASCII-Text-Datei wäre optimal, sollte auf jeden Fall mit EXCEL oder anderer Software einsehbar sein) abspeichern. Dabei sollen die Werte in Spalten und mit den jeweiligen Variablennamen als Überschrift gespeichert werden (Siehe Anhang). Bei meiner Recherche bin ich bis jetzt hierfür auf
Allerdings weiß ich nicht, wie ich diese korrekt anwenden kann oder ob es Alternativen gibt. Deshalb meine Fragen:
1.) Die zu speichernden Variablen sind dynamisch, d.h. nicht immer alle vorhanden (stammen aus GUI). Wie kann ich eine Liste aller Variablen im Workspace/aller globalen Variablen erhalten.
2.) Wie kann ich diese als Überschriften in der Speicherdatei nutzen?
3.) Wie kann ich die relevanten Variablen in Spalten nebeneinander speichern?
Verfasst am: 18.09.2012, 13:22
Titel: Re: Speichern von Variablennamen und -inhalten
Hallo Ruli,
mit dem WHO und WHOS-Befehlen bekommst Du eine Liste der Variablem im aktuellen Workspace. Dies ist aber unpraktisch, da ja auch Lauf-Zähler von Schleifen etc vorhanden sein können.
Einfach wäre es, wenn Du erst gar nicht einen Haufen von Variablen erzeugst, sondern die Daten kompatk in einem Struct speicherts:
Dann bekommst Du per FIELDNAMES eine Liste der Variablen. Falls alle die Daten gleiche Länge haben, kann man so ein ASCII-File erzeugen, welches auch von Excel gelesen wird:
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.