|
uniqu3 |

Forum-Newbie
|
 |
Beiträge: 3
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 04.08.15
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.08.2015, 19:31
Titel: Speicherproblem
|
 |
Hallo zusammen,
meine Frage bezieht sich auf ein größeres Projekt (CFD-Code) das ich in Matlab geschrieben habe. Hiermit führe ich längerer Rechnungen durch, die auch mal ein zwei Tage laufen. Ich habe zurzeit jedoch ein kleines Problem.
Bei längeren Rechnungen steigt der erforderliche virtuelle Speicher der Rechnung langsam aber stetig an, obwohl ich keine neuen Variablen oder ähnliches erzeuge. An was könnte das liegen?
Ich verwende Matlab R2014a unter Ubuntu 14.04.
mfg
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
Beiträge: 3.842
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 04.11.11
|
 |
|
 |
Wohnort: Dresden
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.08.2015, 19:52
Titel:
|
 |
|
 |
|
hallo. auf der matlab hompage ist ubuntu 14.04 nicht für matlab 2014a aufgeführt. auch wenn dinge normalerweise funktionieren oder den anschein haben würde ich empfehlen eine supportete version zu nehmen oder den kundensupport zu fragen. sonst hat man irgendwann einen fehler und weis nicht warum und grade bei wichtigen rechnungen ist das ja doch von interesse.
Zitat: |
Bei längeren Rechnungen steigt der erforderliche virtuelle Speicher |
was meinst du mit virtuellem speicher'? den swap? darin würde ich aus gründen der geschwindigkeit nicht rechnen. sonst speichert deine rechnung irgendwelche werte zwischen und giebt den speicher nicht mehr frei? hast du arrays die itterativ größer werden? das frisst zeit und lässt natürlich den speicher überlaufen.
versuchst du irgendwo integrale oder sonst was zu berechnen wo er die stepweite selber bestimmt? bei unstetigkeiten versucht er manchmal die stepsize so lange zu reduzieren bis es passt. das ist natürlich nicht gut und führ auch dazu das da ne menge werte berechnet werden die aber auch nicht richtiger sind. war jedenfalls bei mir mal so glaube ich.
grüße
_________________
richtig Fragen
|
|
|
uniqu3 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
Beiträge: 3
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 04.08.15
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.08.2015, 20:25
Titel:
|
 |
Hallo Winkow,
nein arrays werden nicht iterativ vergrößert oder verkleinert. Alle arrays werden vor der simulation allokiert und werden immer wieder überschrieben. Ich verwende globale variablen, die sich jedoch nicht ändern, diese dienen lediglich der steuerung des programms. Swappen will ich natürlich verhindern. Darum dreht sich ja genau meine frage. Am Anfang meiner Simulation werden zum Beispiel nur 6GB physikalischer Speicher verwendet und vergrößern sich aber allmählich, was zum Swappen führt und letztendlich killt mir mein Kernel am ende den Matlab-Prozess.
Vielleicht sollte ich es mal auf einem Windows Rechner bzw. anderer Version testen. Danke schonmal für den Hinweis.
Hat sonst jemand hilfreiche Tipps?
mfg
|
|
|
uniqu3 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
Beiträge: 3
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 04.08.15
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.08.2015, 18:44
Titel:
|
 |
Hallo zusammen,
mit der neuen Matlab Version 2015a treten die Probleme nicht mehr auf. Lag also an der nicht unterstützten Version.
mfg
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|