sensitivity = 0.33;
% x - y - z
Blau3412 = [data(8,:).*(1/sensitivity); data(6,:).*(1/sensitivity); data(12,:).*(1/sensitivity); data(13,:).*(1/sensitivity)];
Nun wollte ich für den Wert auf dem Plot im Anhang die mittlere Beschleunigung berechnen. Sehe ich das richtig, dass ich das folgendermaßen anstelle:
Wert=10^(Wert_dB/10)
Accel=sqrt(Wert*Frequenz)
Dann komme ich für Wert_dB=-68.01 und der Frequenz=53.71 nämlich nur auf eine Beschleunigung von 0.0029. Laut dem obersten Plot müsste sie aber nahe 0.5 sein. Mache ich was falsch oder habe ich einfach nur einen Denkfehler?
wir machen Schwingungsmessungen an Maschinen. Als Mittelwert für eine Messreihe nehmen wir immer den quadratischen Mittelwert aus den (gefilterten) Messdaten im Zeitbereich:
vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche momentan die Beschleunigung für die stärker ausgeprägten Frequenzen zu berechnen. Sprich ich möchte den Anteil der Gesamtbeschleunigung wissen, der in meinem angehängten Plot von den gelben Frequenzen zustande kommt.
Du könntest in P (leider hab' ich die Signal Processing Toolbox und damit spectrogram nicht) - das sind wahrscheinlich die absoluten Pegel - in einem Frequenzband nach dem höchsten Wert suchen. In den Bildern siehts so aus, als wäre die maximale Anregung bei doppelter Drehfrequenz.
Code:
for k=1:numel(T) % doppelte Drehfrequenz
fx = 2*data(2,:)/60;
Das sind allerdings nur die Pegelverhältnisse. Ein genaueres Bild ergibt sich möglicherweise mit dem Effektivwert aus dem Zeitbereich ...
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.