|
|
spezielle Daten nach Datenabgleich aus Excelsheet holen |
|
Quinn |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.05.2014, 18:56
Titel: spezielle Daten nach Datenabgleich aus Excelsheet holen
|
 |
Hallo ihr Lieben!
Ich habe folgenden Plan:
Ich habe eine Exceldatei erstellt mit 2 Spalten.
In der ersten steht der Druck ( nur ganze Zahlen) und in der Zweiten ein dazugehöriger Wert.
Ich bekomme durch mein Programm einen Ausgabewert, einen Druck. Diesen möchte ich mit round runden und dann in dem Excelsheet nach diesem Wert in der ersten Spalte suchen und dann den zugehörigen Wert auslesen um ihn dann in meinem Programm zu verwenden.
Ich kenne den Befehl xlsread, aber ich weiß nicht wie ich hier vorgehen soll..
Habt ihr ein Tipp für mich?
Ich dachte ich könnte jede Zeile der ersten Spalte mit "if" vergleichen und dann bräuchte ich aber den Wert der Zeilenanzahl um mit diesem den Wert aus der weiten Spalte zu lesen..
Wie ich den bekomme? Ob das eine sinnvolle Vorgehensweise ist?
Danke Euch und viele Grüße!
Quinn
|
|
|
|
|
Quinn |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.05.2014, 18:59
Titel: Wert in Excelfile suchen und zugehörigen Wert auslesen
|
 |
Quinn hat Folgendes geschrieben: |
Hallo ihr Lieben!
Ich habe folgenden Plan:
Ich habe eine Exceldatei erstellt mit 2 Spalten.
In der ersten steht der Druck ( nur ganze Zahlen) und in der Zweiten ein dazugehöriger Wert.
Ich bekomme durch mein Programm einen Ausgabewert, einen Druck. Diesen möchte ich mit round runden und dann in dem Excelsheet nach diesem Wert in der ersten Spalte suchen und dann den zugehörigen Wert auslesen um ihn dann in meinem Programm zu verwenden.
Habt ihr ein Tipp für mich?
Ich dachte ich könnte jede Zeile der ersten Spalte mit "if" vergleichen und dann bräuchte ich aber den Wert der Zeilenanzahl um mit diesem den Wert aus der weiten Spalte zu lesen..
Wie ich den bekomme? Ob das eine sinnvolle Vorgehensweise ist?
Danke Euch und viele Grüße!
Quinn |
|
|
|
markuman |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2013a/2013b, Octave 3.6.4, 3.7.7
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.05.2014, 20:00
Titel: Re: spezielle Daten nach Datenabgleich aus Excelsheet holen
|
 |
|
 |
|
|
Das geht nicht (zumind. nicht ohne gewaltigen Aufwand wenn man mit der COM Schnittstelle rumhampelt). Excel ist keine Datenbank! (Dort könntest du ohne probleme zum Beispiel "SELECT dazugehoerigerwert FROM tabelle1 where Druck=5" abfeuern und bekommst den gesuchten Wert, ohne alle Daten einlesen zu müssen). Du kannst nur nach Werten suchen, wenn du die Datei in den Matlab Workspace eingelesen hast
|
Sofern deine Excel Tabelle wirklich nur aus zwei Spalten besteht
|
|
|
Quinn |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.05.2014, 21:04
Titel:
|
 |
Hi! Vielen Dank für deine Nachricht und deine Tipps.
So wie du vorgeschlagen hast, werde ich es versuchen. So viele Werte sind es nicht und das andere scheint ja wirkich unverhältnismäßig kompliziert! Danke, dass du mir das gesagt hast!
|
|
|
markuman |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2013a/2013b, Octave 3.6.4, 3.7.7
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.05.2014, 21:17
Titel:
|
 |
Hi! Vielen Dank für deine Nachricht und deine Tipps.
So wie du vorgeschlagen hast, werde ich es versuchen. So viele Werte sind es nicht und das andere scheint ja wirkich unverhältnismäßig kompliziert! Danke, dass du mir das gesagt hast!  |
Um das klar zu stellen. "Sofern Deine Excel Datei nur 2 Spalten hat" ... damit bezog ich mich auf den Vorschlag und den Indizes in wert=m(m(:,1)==9,2)
Du kannst natürlich auch viel mehr Spalten in Deinem Excel-Sheet/Deiner Matrix haben.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|