|
slinshady |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b+
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.03.2016, 16:27
Titel: spline "schließen"
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob es möglich ist einen Spline zu schließen.
Es handelt sich um einen geschlossenen Rundkurs, weshalb ich die x und y Koordinaten in zwei verschiedenen Splines abhängig vom Weg berechnet habe. Mein wunsch ist es, dass das Ende nahtlos in den Anfang übergeht. Ohne knick oder dergleichen, wäre perfekt.
Ich habe etwas von
bspline
gelesen aber noch nicht genau verstanden, wie diese Funktionieren, da es nur eine Eingabe gibt. Übergibt man dort die pp-structure von
spline
?
Mein Idee war es die pp-form im letzten und ersten Punkt abzuleiten um die Steigung zu bekommen und dann einen neuen Spline zwischen diesen beiden Punkten zu berechnen und dem spline zwischen diesen Punkten wie im zweiten Beispiel der spline Funktion Y als einen Vektor der größe n+2 (n= Anzahl der Punkte) zu übergeben, sodass der erste und letzte Wert meine Steigungen sind.
cs = spline(x,[x' y x']);
Jetzt ist meine Frage kann ich die Koeffizienten usw. dann einfach an den Spline dazuaddieren, also den Spline für den Rest und den für das einzelne Stück zusammenführen?
hier mal ein Beispielbild
der Rote Kreis ist der Anfang der blaue das Ende.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=949938-1457102890.jpg
damit sollte ich eine geschlossene Strecke bekommen oder?
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|