|
Peddor |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.11.2010, 11:26
Titel: Splines in Grafik
|
 |
Hallo,
ich hoffe, dass es eine ähnliche Anfrage nicht schon einmal irgendwo gibt.
Ich möchte die Parameter für die Splines stückweise selbst berechnen und dann mit der Funktion in einem Intervall zeichnen lassen. Ich habe diesbezüglich wohl 2 Probleme festgestellt:
1. zB. 100 verschiedene Graphen (die ja durch die stückweise Definition der Splines so auftreten) in einer Abbildung anzeigen zu lassen - hier habe ich schon "hold on" probiert, aber funktioniert hat es nicht wirklich
2. Parameter in die zu plottende Funktionsgleichung mit einzubauen, also sowas wie a*x+b - hier habe ich schon flplot, plot, und ezplot probiert aber nirgendwo hat es geklappt
Schonmal lieben Dank für eure Hilfe!!
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.11.2010, 00:06
Titel: Re: Splines in Grafik
|
 |
Hallo Peddor,
Zitat: |
aber funktioniert hat es nicht wirklich...
...aber nirgendwo hat es geklappt |
Zeige einfach mal, was Du versucht hast und zu welchen Problemen geführt hat: Fehlermeldung oder Beschreibung des Unterschiedes zwischen Deinen Ewartungen und dem Ergebnis.
Schau Dir doch mal an, wie SPLINE und PPVAL einen einzelnen Graphen produzieren.
Gruß, Jan
|
|
|
Peddor |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.11.2010, 13:53
Titel:
|
 |
Ich habe jetzt erstmal den Spline berechnen und darstellen lassen. Nun gibt es noch eine tolle Ungleichung, die die Konverenzeigenschaft der kubischen, hermiten Splines beschreibt.
Hierfür benötige ich den maximalen Abstand von f(x) und s(x) über das gesamte Intervall. Kann das Matlab?
Ich würde eher sagen, dass ich das Intervall in 100 Stützstellen unterteile, die Funktionswerte bestimme und dann das Maximum suche. Gibt es aber vielleicht auch eine "stetige" Variante?
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.11.2010, 14:52
Titel:
|
 |
Hallo Peddor,
Zitat: |
Hierfür benötige ich den maximalen Abstand von f(x) und s(x) über das gesamte Intervall. Kann das Matlab? |
Wenn Du jetzt noch erklärst, was "f(x)" und "s(x)" ist, wäre das Problem klarer.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|