|
Dave01 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.04.2013, 22:19
Titel: Spracherkennung
|
 |
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe zwar schon etwas mit Matlab programmiert, bitte sieht mich aber als Neuling an.
Ich möchte, wenn möglich, mit Matlab ein kleines Programm schreiben, dass meine Stimme erkennt und danach die Sprache in Text umgewandelt wird.
Könnt ihr mir hierzu Tipps geben, wie man hier am besten rangehen könnte?
Liebe Grüße
Dave
|
|
|
|
|
Andy386 |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.1/8
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.04.2013, 14:47
Titel:
|
 |
das ist ein sehr, sehr komplexes Problem - einfach mal so ist da nix kleines programmiert. Ich würde mir erstmal den Verlauf der fft des Audiosignals auf verschiedenen Zeitbasen anschauen und hoffen Muster oder Verläufe zu erkennen. Erstmal mit einsilbigen Sachen beginnen, dann steigern. Aber sei nicht traurig, wenn das Programm bei deiner Freundin absolut nix versteht
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.04.2013, 01:28
Titel: Re: Spracherkennung
|
 |
Hallo Dave01,
Du kannst ein "kleines" Programm von etwa 1000 Zeilen schreiben, welches "o" und "a" zuverläössig auseinanderhalten kann. Sprache in Text umwandeln ist eher etwas im 100'000 Zeilen Bereich.
Vielleicht ist ein handlicheres Projekt für den Anfang besser.
Gruß, Jan
|
|
|
Will |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.07.2013, 14:36
Titel:
|
 |
|
|
jurtsche |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.07.2013, 23:47
Titel:
|
 |
Ja, mit HMM geht das.
In einer Übung auf der Uni hatten wir eine Art Hidden Markov Model - Toolbox. Mit dieser konnte man die Fragestellung bearbeiten.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|