ich habe eine sehr spärlich besetzte Matrix gegeben (lasst es etwa 50 von 100000 Werten sein, die besetzt sind).
Diese Matrix möchte ich nun füllen, so dass möglichst gut zwischen den einzelnen Werten interpoliert wird.
Ich habe ein beispiel einer solchen Matrix mal eingefügt. Diese enthält nun nur die Werte "10", ich habe allerdings auch Fälle, in denen die Werte variieren.
Nimm zuerst mal die NaN raus und probier die Interpolation nochmal. Mit NaN kann Matlab nicht rechnen. Falls die NaN Null sein sollen geht das z.B. mit:
Die NaN sollten ja eben nicht 0 sein, sonst versucht Matlab ja gegen 0 zu glätten.
NaN sind Orte an denen mir keine Daten zur Verfügung stehen.
Im Idealfall sollte ich bei der gegebenen Matrix am Ende überall 10 stehen haben. Sollten meine Werte im "oberen" Bereich z.B. 5 sein und unten 10, dann hätte ich gerne eine "abfallende" Oberfläche.
Ich will das ganze im prinzip zwischen den Werten interpolieren bzw extrapolieren an Orte, an denen ich keine Werte zur Verfüung habe.
leider hat das ganze nur auf den ersten Blick mit einem ganz simplen Beispiel geklappt, mit meinen "realen" Daten gibt es Probleme, deswegen habe ich nun angefangen TriScatteredInterp zu nutzen.
Allerdings habe ich bei TriScatteredInterp das Problem, dass meine Ergebnismatrix mit den Daten (die Teilweise nur auf einer einzelnen Trajektorie bestehen, auf der Daten vorhanden sind) nicht gefüllt ist, sonern weiterhin NaN enthält, nur "zwischen" den Messwerten interpoliert ist. Also nicht extrapoliert.
Dazu meine Frage: Wie extrapoliere ich das Ergebnis mit TriScatteredInterp?
Im Anhang als Beispiel meine Matrix (DATA), die ich dann mit folgendem code analysiert habe:
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.