Verfasst am: 20.07.2016, 21:30
Titel: sring in Vektor bzw. plot >1 Variable
Hi,
ich hab im workspace viele Vektoren, wie zB a_1, a_2 und a_3, sowie b_1, b_2 und b_3.
nun möchte ich gern, dass matlab mir automatisch die jeweiligen Vektoren (a_1, b_1) plottet. Die Anzahl der Vektoren ist jedes Mal unterschiedlich.
ich habe es versucht mit
for g = 1:w (w ist die Anzahl der Vekroten)
aa = ['a_' num2str(g)]
bb= ['b_' num2str(g)]
figure
plot(aa,bb)
end
Problem hierbei ist, dass aa nur ein String (in Form zB. a_1.) und nicht der entsprechende Vektor ist. Wie bekomme ich es hin, dass er nun auch den Vektor zB a_1 nimmt/erkennt.
Mit str2num(aa) (ergibt []) und str2double(aa) (ergibt NaN) funktioniert es nicht, weil er die Verknüpfung zum Vektor nicht hat.
Es wäre super, wenn jemand dafür eine Lösung parat hat.
Wenn einer von euch eine Idee für eine ganz andere Lösungmöglichkeit hat, wie ich die Variablen automatisch plotten kann, immer her damit .
Wie werden denn diese Vektoren erstellt?
Die für mich sauberste Methode wäre es, diese Vektoren in einen Struct abzulegen.
Denn dann kannst du sehr einfach auf die einzelnen Vektoren zugreifen - siehe unten als Minimalbeispiel.
Wenn alle Vektoren gleichlang sind, kannst du sie auch einfach als Matrix (A und B) ablegen und die Zeilennummern entsprechen dann deinen Indexen.
Oder als Cellarray, wenn sie ungleich lang sind.
"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain))
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.