WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Stabilität eines Regelkreises untersuchen

 

Walde90

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.12.2015, 21:45     Titel: Stabilität eines Regelkreises untersuchen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

folgende Aufgabenstellung ist gegeben:

Untersuchen Sie den Regelkreis auf Stabilität indem Sie die Pollagen der Laplace-Übertragungsfunktion prüfen (Hinweis: Nutzen Sie die Matlab Befehle "roots", "Damp" oder pzmap").

Modelparameter des Regelkreises sind folgende:
Ks=0.1
T1=1
T2=0.2
TR1=1
Tsum=0.2
T0=2*Ks*Tsum

Im Anhang findet ihr die Übertragungsfunktion der Regelstrecke.

Wäre nett, wenn mir jemand bei dieser Aufgabe helfen kann.

Bildschirmfoto 2015-12-08 um 20.40.54.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bildschirmfoto 2015-12-08 um 20.40.54.png
 Dateigröße:  16.54 KB
 Heruntergeladen:  788 mal


Tim
Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 140
Anmeldedatum: 03.11.07
Wohnort: Stuttgart
Version: 2011b+aktuellstes Release
     Beitrag Verfasst am: 08.12.2015, 22:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das erste Problem scheint die Aufgabenstellung selbst zu sein. Ks, T1, T2 sind die Parameter der Strecke (PT2 mit 2 reellen Zeitkonstanten). Ergo würde ich annehmen, dass TR1, Tsum und T0 Parameter des Reglers sind. Stellt sich die Frage: Was für ein Regler ist das? Wenn du den Regler hast, dann kannst du die Gesamtübertragungsfunktion herleiten:

F_{ges}(p) = \frac{F_r(p) \cdot F_s(p)}{1+F_r(p) \cdot F_s(p)}

Das wäre der erste Schritt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Walde90

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.12.2015, 19:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Tim,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich nehme an, das ich die Gesamtübertragungsfunktion nachher beim Programmieren von Matlab brauche oder?

Das mit den Parametern hast du schon recht. Im Anhang ist meine Lösung.

Wie gehe ich nun weiter vor?

Bildschirmfoto 2015-12-09 um 18.06.13.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bildschirmfoto 2015-12-09 um 18.06.13.png
 Dateigröße:  37.77 KB
 Heruntergeladen:  792 mal
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.12.2015, 17:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich bearbeite gerade die gleiche Aufgabe. Sieht sehr kompliziert aus bei dir.
Gruß Matze
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.12.2015, 17:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du brauchst die Übertragungsfunktion des offenen Kreises (Fo). Diese ergibt sich aus dem Produkt der Übertragungsfunktionen des Reglers und der Strecke. Fo= Fr*Fs. Den Regler hast du ja sicher schon aus Aufgabe 3a) mit dem Betragsoptimum ermittelt. Fo hat nen Zähler und nen Nenner, also (Zo) und (No). Deine Führungsübertragungsfunktion Fw=Zo/(Zo+No). Wenn du das ausrechnest, bekommst du für(Zo+No) eine Funktion mit a*s^3+b*s^2+c*s^1+d*s^0. Mit dem Befehl "roots" kannst du jetzt die Polstellen berechnen:
Kann in Matlab dann so aussehen.....


Polstellen=roots([a b c d])

pzmap(Polstellen) % ist die darstellung der polstellen im Diagramm

jetzt mußt du nur noch gucken wo die liegen und kannst sagen ob das system stabil ist oder nicht
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.12.2015, 18:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Sorry, das mit pzmap(polstellen) funktioniert nicht.
du brauchst die Führungsübertragungsfunktion des geschlossenen Regelkreises Fw. Die bekommst du am einfachsten mit dem "feedback" Befehl.

also:

Fw=feedback(G0,1);

dazu musst du aber im matlab skript die ganzen formeln als modelparameter definieren

gruß Matze
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.12.2015, 18:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
es muß dann heißen:

pzmap(Fw)
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.12.2015, 18:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
und Fw=feedback(Fo,1)
 
Walde90
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 10.12.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.12.2015, 13:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gast,

darf ich mal deine Mail Adresse haben? Ich schicke dir dann mal meine Ergebnisse.

Ich habe hier ein andere Funktion als a*s^3+b*s^2+c*s^1+d*s^0".

Mit freundlichen Grüßen
Walde90
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.12.2015, 12:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Walde, häng sie doch als Anhang dran, deine Funktion.
 
Walde90
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 10.12.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.12.2015, 16:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

so, habe es endlich hinbekommen, zumindest das Matlab mir was anzeigt:D...

im Anhang ist meine Funktion. Habe ich übrigens aus meinem Skript entnommen.

Aber wenn du darin ein Fehler siehst, dann kannst du mich auch korrigieren.


Matlab zeigt mir meine Polstellen p1=-2,5+2,5j an.
p2= -2,5-2,5j

Wo sind deine Polstellen?

Bildschirmfoto 2015-12-20 um 13.40.16.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bildschirmfoto 2015-12-20 um 13.40.16.png
 Dateigröße:  55.76 KB
 Heruntergeladen:  764 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Walde90
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 10.12.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.12.2015, 16:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das würde dann in meinem Fall bedeuten, das ich ein stabiles System habe, da beide Realteile negativ sind.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.12.2015, 10:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die polstellen sind die selben wie bei mir. Nur hab ich (1+pT1)aus Regler und Strecke nicht rausgekürzt. Wenn du dann den Nenner ausmultiplizierst kommt die Form raus die ich oben geschrieben hab
 
Walde90
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 10.12.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.12.2015, 10:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Jou okay super;)....dann bedank ich mich für deine Hilfe für diese Aufgabe.

ich habe hier noch eine letzte Aufgabe aber die kann ich dir heute nachmittag mal schicken. Vl. must du die auch zufällig bearbeiten.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Walde90
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 10.12.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.12.2015, 18:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das ist die Aufgabe....

hast du die zufällig auch?

Bildschirmfoto 2015-12-21 um 17.11.53.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bildschirmfoto 2015-12-21 um 17.11.53.png
 Dateigröße:  26.56 KB
 Heruntergeladen:  695 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.