WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Standalone Applikation & Python

 

Hendrixon
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 05.06.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.06.2018, 18:09     Titel: Standalone Applikation & Python
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich möchte gerne mit Matlab/Simulink eine kleine prototypische Regelungs-Applikation/Algorithmus entwickeln, den ich anschließend zur Regelung einer Anlage auf einem Industrierechner implementieren möchte. Da ich Neuling in Matlab bin bzw. werde, möchte ich mich im Vorfeld darüber informieren, welche Möglichkeiten unter Beachtung der folgenden Randbendigungen gibt:

1.) Der entwicklete Regelung-Algorithmus, sowie die verwendeten Toolboxen (u.a. die system identification toolbox) sollen aus Matlab/Simulink als
Standalone- Lösung exportiert werden können und anschließend in ein Python-Framework integriert werden. Ich habe mir diesebzüglich den
SDK Compiler angeschaut, leider ist dieser nur für Matlab anwendbar. Der Algorithmus soll auch ohne Matlab-Installation genutzt werden
können.

2.) Während der Regelalgorithmus in Betrieb ist, soll in nahezu "Echtzeit" (was mit Python schwer wird) die Eingangs- und Ausganggrößen, sowie
Modellparameter mittels Python gändert/manipuliert/ausgelesen werden können.


Ich habe mir neben dem SDK-Compiler auch den Simulink-Coder angeschaut. Besteht bei diesem die Möglichkeit, die system identification toolbox zu exportieren? Letzte Frage: Besteht auch die Möglichekit ein gekoppeltes Matlab-Programm und ein Simulink-Modell gemeinsam als Standalone-Lösung zu exportieren.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, in welche Richtung ich weiter recherchieren könnte.
Vielen Dank und schönen Abend
Hendrixon
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 06.06.2018, 09:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hendrixon,

das hört sich stark danach an, dass es kaum hier in einem Nutzerforum gelöst werden kann, sondern etwas Zusammenarbeit mit einem MathWorks Applikationsingenieur oder Supportingenieur benötigt.

Sind MathWorks Kontakte bekannt? Falls nicht vermittle ich gerne - PN bitte.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Hendrixon
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 05.06.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.06.2018, 10:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Weitere Informationen, siehe Mail.

Grüße
Hendrixon
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.