|
|
Standardabweichung berechnen und dabei Nullen ignorieren |
|
Habakuk Tibatong |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.11.2009, 23:56
Titel: Standardabweichung berechnen und dabei Nullen ignorieren
|
 |
Hallo zusammen!
Ich habe eine nxm-Matrix A und möchte spaltenweise die Standardabweichung berechnen, also std(A).
Problem bei der Sache ist, dass die Matrix von Nullen durchsetzt ist und dadurch das Ergebnis der Standardabweichung für die Füße ist.
Die Matrix hat mehr als 3 Millionen Spalten, deswegen möchte ich das Problem nicht mit einer for...next-Schleife lösen...
Wenn ich mit nonzeros(A) oder find(A) die Nullen eliminiere kann ich danach die verbleibenden Elemente nicht mehr den ehemaligen Spalten zuordnen.
Wenn ich mit A(A==0)=NaN beispielsweise die betreffenden Nullen lösche dann wird auch die Standardabweichung NaN...
Würde mich über Hilfe freuen!
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.11.2009, 00:05
Titel:
|
 |
Hallo,
Zitat: |
Wenn ich mit A(A==0)=NaN beispielsweise die betreffenden Nullen lösche dann wird auch die Standardabweichung NaN... |
Dafür gibts dann NANSTD (aus der Statistics Toolbox)
Grüße,
Harald
|
|
|
Habakuk Tibatong |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.11.2009, 01:20
Titel:
|
 |
Hallo Harald,
vielen Dank für die Lösung!!
Das sind natürlich genau die richtigen Funktionen für mich!
Bis bald.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|