WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

"Standardmerkmale" aus Fotos extrahieren für Klas

Mopi

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.06.2017, 08:58     Titel: "Standardmerkmale" aus Fotos extrahieren für Klas
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich würde gerne versuchen, recht ähnliche Objekte aus verschiedenen Klassen mittels Bildanalyse in Matlab zu klassifizieren.

Die Objekte wurden einzeln in größerer Zahl vor schwarzem Hintergrund fotografiert. Ich habe nun begonnen, verschiedene Algorithmen zu programmieren, um bspw. Farben, Größe, Textur, Anzahl von Ecken und Kanten usw. zu analysieren.

Jetzt ist das verallgemeinerte Problem ja nicht neu (Merkmale von Fotos extrahieren) und ich dachte, dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt, einen Satz von "Standardmerkmalen" aus einem Bild zu extrahieren, die für die verschiedensten Klassifizierungsprobleme hilfreich sind. Gibt es so etwas? Das würde mir möglicherweise viel Zeit sparen (weil ich nicht unbedingt der große Programmierer bin) und vielleicht wären dann ja auch Merkmale dabei, an die ich erst einmal gar nicht denken würde.

Ich habe natürlich selbst erst mal gesucht und bin dabei nur auf Neuronale Netze gestoßen, mit denen es wohl möglich ist, Bilder nach Merkmalen abzusuchen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass man dann hinterher nicht weiß, welche Merkmale denn nun extrahiert wurden.

Wie das mit der Klassifikation funktioniert, wenn die Merkmale dann einmal extrahiert sind, habe ich verstanden und schon an einem Beispiel ausprobiert.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Vielen Dank im Voraus!

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 08.06.2017, 16:52     Titel: Re: "Standardmerkmale" aus Fotos extrahieren für
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mopi,

Je konkreter eine Frage ist, desto einfacher ist es zu antworten. Wenn man nicht zufällig genau in Deinem Aufgabengebiet arbeitet, ist es schwierieg da einen Tipp zu geben.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.