WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Starten einer m-file aus GUI

 

*weili*
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 02.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2008, 13:34     Titel: Starten einer m-file aus GUI
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

wenn ich mit einem Push Button aus GUI eine m-file starte werden die Variablen die in der m-file definiert werden nicht in den Workspace geladen.
Wie kann ich das reailsieren?

Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2008, 13:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich weiß nicht was Du vorhast, aber wenn Du die Variablen sowieso in der GUI weiterbearbeiten willst, ist es vielleicht einfacher, das m-File in eine Funktion umzubauen mit den gewünschten Rückgabewerten und diese an dann die handles dranzuhängen.
Also vielleicht so:
Code:
handles.doppelt=doppel(2);
guidata(hObject,handles);
set(handles.text1,'String',num2str(handles.doppelt));

mit einer Funktion doppel.m
Code:
function ret=doppel(x)
ret=2*x

_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.04.2008, 12:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hallo,

ich habe beinahe das selbe problem.
mein m-file funktioniert wie gewollt wenn cih es direkt über das command window aufrufe. (kurze m-file-erklärung: daten aus dem workspace nehmen und grafisch darstellen)

ich hatte mir das schön naiv vorgestellt:
Code:
function pushbutton2_Callback(hObject, eventdata, handles)

visualisierung;

und schon müsste alles klappen.

aber durch diese einbindung kann er nicht mehr auf die workspace-daten zugreifen.
ist zwar nur eine matrix die er dort holt aber fürs verständnis wäre schön zu wissen wie man den kompletten workspace auch hier nutzen kann.

kannst du mir das erklären?
 
nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 13.04.2008, 13:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn ich Dich richtig verstehe musst Du schreiben(Wenn A die darzustellenden Daten sind):
Code:
A=evalin('base','A')
figure;
visualisierung;

Das holt aus dem base-Workspace die Variable A in den lokalen Sichtbarkeitsbereich der GUI-Funktion, dann kannst Du das Skript zur Visualisierung aufrufen.
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.04.2008, 14:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
du bist der beste Smile

vielen herzlichen dank.

wüsste echt gern mal woher man sowas weiß. ich glaube da hilf nur jahrelange erfahrung. Sad

gruß
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.