WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Startwert für Ausgangsgröße einer Übertragungsfunktion

 

Tobser92
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 43
Anmeldedatum: 10.04.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.09.2018, 11:21     Titel: Startwert für Ausgangsgröße einer Übertragungsfunktion
  Antworten mit Zitat      
Hi Leute,

ich möchte in Simulink ein Pt3 bzw pt5 System simulieren. Dabei soll zu Simulationsbeginn ein definierter Startwert der Ausgangsgröße eingestellt werden. Da die die Systeme zunächst als Übertragungsfunktion vorliegen hatte, hatte ich in Simulink den Transfer Function Block genutzt. Der Startwert der Ausgangsgröße des Transfer Function Blocks ist jedoch immer Null.

Wie kann ich die Ausgangsgröße zu Simulationsbeginn defniert einstellen? Den Anfangswert, mit dem ich in die Übertragungsfunktion reingehe, kann ich berechnen:

Mein Lösungsansatz war:
Ich überführe die Übertragungsfunktion mittels tf2ss(...) in die Zustandsraumdarstellung. Im state space Block von Simulink kann ich dann die Anfangsbedingungen festlegen. Mir ist jedoch eingefallen, dass diese Anfangsbedingungen nicht den Startwert der Ausgangsgröße darstellen sondern den Anfangszustand x0.
Ich müsste also irgendwie aus gegebenen Ein- und Ausgangsgrößen einen Anfangszustand ermitteln . Wie kann ich das machen???

Oder gibt es noch einen anderen Weg das Problem zu lösen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.