Startwerte in Abhängigkeit des Newton-Verfahren-Ergebnisses
Alisa
Gast
Version: ---
Verfasst am: 07.04.2013, 15:27
Titel: Startwerte in Abhängigkeit des Newton-Verfahren-Ergebnisses
Hallo liebe Matlab-Champs,
ich habe ein für mich unüberwindbares Problem. Ich soll ein Nichtlineares Gleichungssystem via Newton-Verfahren lösen, und die Lösung, abhängig davon ob und wenn ja, zu welchem Ergebnis die Konvergenz führt, einfärben. Ausserdem soll die graphische Darstellung der Ergebnisse und ihrer Startwerte während der Berechnung geplottet werden. Bisher bekomme ich die richtigen drei Ergebnisse heraus, allerdings hapert es an der Visualisierung und ich verzweifle bald noch. Matlab und ich sind leider nicht die besten Freunde. Ausserdem bin ich quasi Anfängerin.Bin froh um JEDE Hilfe!
Was mich ebenfalls wundert: Seitdem ich die If-Abfragen, zum Herausfinden zu welchem Ergebnis der Startwert kommt, eingefügt habe, werden weder das Gitter noch die Achsen noch das hold on im Plot beachtet. Das macht mich wahnsinnig.
Im folgenden mein Code (Ohne Newton, Jacobi und die Gleichungsfunction)
%[xLast,err,n]=newton([x(z) ; y(z)],'gleichungen',1e-5,50) [xLast,err,n]=newton([x ; y],'gleichungen',1e-5,50);
Erg(1,z)=xLast(1,1);
Erg(2,z)=xLast(2,1);
grid axis([-260260-260260]);
plot(xLast(1,1),xLast(2,1),'k*') hold on
drawnow;
%Startwert führt zu (1,0)->rot
if n<50 && err<1e-5 if xLast(2,1)<1e-3 && xLast(2,1)>-0.5 plot(startwertx(1,z),startwerty(1,z),'r+') hold on
drawnow;
end
%Startwert führt zu (-0.5,0.8...) ->blau
if xLast(2,1)>0.5 plot(startwertx(1,z),startwerty(1,z),'b+') hold on
drawnow;
end
%Startwert führt zu (-0.5,-0.8..)->grün
if xLast(2,1)<-0.5 plot(startwertx(1,z),startwerty(1,z),'g+') hold on
drawnow;
end end
Verfasst am: 08.04.2013, 09:51
Titel: Re: Startwerte in Abhängigkeit des Newton-Verfahren-Ergebni
Hallo Alisa,