WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Startwerte zur Identifikation einer PTn Strecke für große

 

eey
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 86
Anmeldedatum: 31.03.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.05.2012, 09:29     Titel: Startwerte zur Identifikation einer PTn Strecke für große
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe hier mal eine Frage. Und zwar kann man ja eine PTn Strecke in Matlab numerisch approximieren indem man ein Gütefunktional aufstellt und die Zeitkonstanten, etwa mit fminsearch, suchen lässt.

Allerdings braucht man dafür ja auch Startwerte die zumindest ungefähr in der Nähe der "richtigen" Werte liegen... Bei PT2 oder PT3 kann man das ja noch gut durch probieren herrausfinden, aber wenn ich eine PT10 oder PT20 Strecke approximieren will ist das relativ uferlos...

Gibt es dafür eine Möglichkeit, vernünftige Startwerte dafür zu finden? Achtung: Mir geht es um den Allgemeinen Fall für n verschiedene Zeitkonstanten, also nicht um die Approximation mittels n gleichen Zeitkonstanten.

Schöne Grüße,
eey
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Balzer82
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger



Beiträge: 26
Anmeldedatum: 22.02.11
Wohnort: Dresden
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.06.2012, 17:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Welches System in der Realität verhält sich denn wie ein PT20?

So ziemlich alles lässt sich mit PT1 oder PT2 oder PT2-Tt ausreichend gut beschreiben, oder? Hast du mal eine Messung gemacht und geschaut wie sich das alles verhält oder ist es eher ein akademisches Problem?

Schon bei einer PT2-Tt Strecke ist .....r, ist das eine Lotterie..
_________________

"Bremsen ist die sinnlose Umwandlung von Exergie in Anergie - daran kann man sich höchstens noch die Finger verbrennen" - Prof. J. Morgenstern
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
eey
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 86
Anmeldedatum: 31.03.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.06.2012, 22:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

danke für die Antwort, das Problem ist in der Tat eher akademisch als praktisch.

Dennoch habe ich auch einige praktische Messwerte, die sich erst durch ein PT4 System genau genug approximieren lassen, daher das Interesse. Bei PT4 geht das ja gerade noch mit dem schätzen, ist aber auch schon nervig genug. Daher würde mich das eben interessieren.

Schöne Grüße,
eey
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.