WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Stateflow mit Bussen als Input und Output

 

Supertyp
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 85
Anmeldedatum: 09.06.08
Wohnort: ---
Version: R2014a
     Beitrag Verfasst am: 04.08.2017, 14:20     Titel: Stateflow mit Bussen als Input und Output
  Antworten mit Zitat      
Ein Stateflow hat etwa 20 Eingänge und 90 Ausgänge, meist boolsche Signale. Um die Übersichtlichkeit etwas zu verbessern würde ich gern funktional zusammen gehörende Signale zu Bussen zusammenfassen, die als Input und Output in Stateflow verwendet werden.
Laut Matlab Hilfe soll das wohl irgendwie gehen, ein funktionierendes Beispiel habe ich aber nicht gefunden. Nach Möglichkeit möchte ich auch auf die Definition von Bus Objekten und sonstiges externes Gedöhns verzichten! Der Bus soll einfach wie in Simulink mit Bus-Creator und Bus-Selector arbeiten, bzw. dem Äquivalent in Stateflow.

Hat jemand dafür eine Empfehlung?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Supertyp
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 85
Anmeldedatum: 09.06.08
Wohnort: ---
Version: R2014a
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2017, 09:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja, gut, wenn es nicht anders geht würde ich auch Bus-Objekte verwenden. Gibt es dafür ein funktionierendes Beispiel?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
huhu0815
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 141
Anmeldedatum: 20.02.14
Wohnort: Dresden
Version: R2013b, R2014b, R2016b, R2018a
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2017, 15:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe in der Schnelle ein triviales Beispiel inkl BusStrukturen beigefügt.
Schau es dir bitte mal an, vorallem den ModelExplorer innerhalb des Statecharts und wie du die Ein- als auch Ausgänge im Datentyp definierst.

Hoffe es bringt dich etwas weiter
Viele Grüße

[EDIT]: Habe ich als mdl der Version 2014a beigefügt. Update bitte deine Signatur, damit man weiß mit welcher Version du arbeitest

untitled.mdl
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  untitled.mdl
 Dateigröße:  36.92 KB
 Heruntergeladen:  599 mal
Busse.mat
 Beschreibung:
Definition der Ein-und Ausgangsbusse des Statecharts

Download
 Dateiname:  Busse.mat
 Dateigröße:  1.08 KB
 Heruntergeladen:  591 mal


Zuletzt bearbeitet von huhu0815 am 07.08.2017, 15:42, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Supertyp
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 85
Anmeldedatum: 09.06.08
Wohnort: ---
Version: R2014a
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2017, 15:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Besten Dank! Leider kann ich das Statechart nicht öffnen. Kannst du das Modell bitte als *.mdl anhängen? Ich arbeite mit R2014a.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Supertyp
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 85
Anmeldedatum: 09.06.08
Wohnort: ---
Version: R2014a
     Beitrag Verfasst am: 11.12.2017, 15:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Passt! Ich arbeite jetzt bei allen größeren Bussen mit Bus-Objekten, nachdem ich deren Vorteile erkannt habe. Leider wird das in der Matlab Hilfe nicht ganz deutlich.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.