WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Statistical and all the other toolboxes

 

Andrés

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.04.2008, 14:16     Titel: Statistical and all the other toolboxes
  Antworten mit Zitat      
Hallo!
Ich muss ein Lorentzian fit machen, aber alles was ich runterladen braucht EINE funktion von Statistical toolbox die NLINFIT heisst. Kann man es irgendwie kriegen, ohne das ganze Toolbox zu kaufen?
Ich wirde auch gerne wissen, ob jmd von euch andere weg kennt um das Lorentzian zu fitten.

sorry for my poor german!

mfg
Andrés.


Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 02.04.2008, 17:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
bin grad in eile, daher nur eine schnelle antwort. Such mal im forum nach fminsearch: damit kannst Du einen Wert in Abhängigkeit von anderen Parametern minimieren.

Was sich anbieten würde ist folgendes Vorgehen: Funktion programmieren, die den Least-squares fehler zwischen lorentz-funktion und datenpunkten ausgibt, in Abhängigkeit der Datenpunkte und parameter für Lorentzfit. Dann den Ausgabewert (=Fitfehler) in Abhängigkeit der Lorentzfit parameter minimieren. Einziges Problem ist das finden eines ordentlichen Startwerts.


Ansonsten gibt es noch zwei Optionen:
Lorentzfit mit origin, ich denke das ist dabei

mfit vom ILL verwenden http://wwwold.ill.fr/Computing/reso.....ftware/matlab/matlab.html , das kann Lorentzfits (sogar mti Untergrund) ist aber bereits etwas älter (ok, die ganz aktuelle version kenne ich nicht) und braucht evtl. etwas einarbeitung. Dafür kann man die Startwerte (Untergrund, peak, fwhm) per mausklick vergeben...
_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.