Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Mathematik mit MATLAB: Aufgaben und Losungen

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Statistics: Ist Fvert (Excel) das gleiche wie fpdf (Matlab)

 

Co

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.09.2008, 13:04     Titel: Statistics: Ist Fvert (Excel) das gleiche wie fpdf (Matlab)
  Antworten mit Zitat      
Moin moin hab ne Frage,

ist die F Verteilung (Funktion: fvent) in Excel das selbe wie die fpdf in Matlab?

Wenn nicht gibts eine Fuktion die mir eine F-Verteilung ausgibt wenn ich den F-wert und die beiden freiheitsgrade angebe?


gruß
Co


Co

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.09.2008, 13:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Um das noch mal zu verdeutlichen wenn ich meine Daten in Exel mit f vert auswerte ist mein p wert bei 0,011 wenn ich meine daten mit matlab auswerte dann bin ich bei 0,0077

ich finde den unterschied eindeutlig zu krass um es einfach zu ignorieren

was meint ihr?

co
Verschoben: 04.09.2008, 14:27 Uhr von Bijick
Von Programmierung nach Toolboxen
 
Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 04.09.2008, 15:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Co,

Excels FVert gibt (laut Excel-Hilfe) zu x und einer F-verteilten Zufallsvariable F den Wert P(F>x) zurück.

Matlabs fpdf gibt zu x den Wert f(x) zurück, wobei f die Dichtefunktion der F-Verteilung ist.

Nein, das ist nicht dasselbe. Davon überzeugt man sich leicht, wenn man für x mal 0.01 oder sonst einen kleinen Wert eingibt.

Allerdings gibt es mit fcdf eine Matlab-Funktion, die den Wert P(F<x) bestimmt. Daher klappt es mit:

Code:
format long
p = 1 - fcdf(x,Freiheitsgrade1,Freiheitsgrade2)


Herzliche Grüße
Bijick

PS: Bite achte beim nächsten Mal darauf, im richtigen Forum zu posten. Smile
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.