WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Statistik Toolbox - Funktoin "normrnd"

 

andi

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.03.2008, 14:59     Titel: Statistik Toolbox - Funktoin "normrnd"
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich habe eine Frage zur Statistik Toolbox, welche den Befehl normrnd betrifft.

Ich habe ein m-file erstellt, worin ich diesen Befehl verwende. Auf dem PC, wo ich das m-file erstellt habe, ist eine aktuelle Matlab Version inklusive der Statistik Toolbox installiert.

Mein Problem
Ich muss dieses m-file nun auf einem anderen PC ausführen, welcher eine ältere Matlab Version hat, jedoch OHNE Statistik Toolbox. Jetzt kennt Matlab den Befehl natürlich nicht.

Frage
Gibt es in Matlab einen Befehl, oder eine Kombination von Befehlen, welcher dieselbe Funktion wie die von "normrnd" erfüllt?


Vielen Dank schon vorab!

Gruß,
andi


steffi
Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 149
Anmeldedatum: 07.03.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.03.2008, 22:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mir fällt dazu ein, dass du dir einen "Zufallszahlengenerator" für dein Problem programmieren könntest. Das ist natürlich etwas Aufwand Rolling Eyes

Hier ist ganz anschaulich erklärt, wie der aussehen könnte:

http://www.eckart-winkler.de/computer/c/zufall.htm

Müßte aber auch einfacher gehen?! Kann mir gerade leider gar nicht vorstellen, welche Funktionen du benutzen kannst, weil ich die Toolbox habe Wink und bei mir alles funktioniert...
Mathematisch gesehen, kannst du jedenfalls von einer Gleichverteilung durch mathematische Operationen auf die Normalverteilung kommen. Wie ging das nochmal? Durch Quadrieren? Da könnten Statistikbücher helfen...
_________________

Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe dann das ich einem Computer nur soweit traue wie ich ihn werfen kann.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2008, 11:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielen Dank schon mal für deine Antwort. genau das hatte ich mir als letzten Ausweg aufgehoben Wink

Muss mich wohl wieder etwas mehr mit Statistik auseinandersetzen.


Eine Frage noch:
In Matlab beruht ja lles auf m-files. Existiert da die Möglichkeit, dass ich mir das m-file, welches die Funktion "normrnd" beinhaltet, einfach in mein Matlab "rüberkopiere"? Ich weiß, es muss dann im richtigen Pfad liegen, damit Matlab damit arbeiten kann, aber es geht mir dabei eher ums Prinzip.

Gruß,
Andi
 
steffi
Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 149
Anmeldedatum: 07.03.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2008, 11:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Kannst du versuchen Wink

Hab mal grob drüber geschaut und normrnd nicht sofor gefunden, aber wozu gibt es die Suche..?!

Es kann dann noch sein, dass die Funktion wiederum auf ander Unterfunktionen zugreift. Das kannst du dir grob anschauen, wenn du

open functionname

und anstelle von functionname den Namen der gesuchten Funktion ins Comand Window eingibst. Dann kannst du teilweise etwas detaillierter sehen, wie die Funktion arbeitet...

viel Glück Rolling Eyes
_________________

Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe dann das ich einem Computer nur soweit traue wie ich ihn werfen kann.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2008, 11:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

1) im Prinzip brauchst normrnd nicht einmal
schau doch in diese Funktion mit edit normrnd rein.
du wirst sehen das ist eigentlich Einzeiler.
Code:

r = randn(sizeOut) .* sigma + mu;
 

Das einzige was dort noch überprüft und/oder bestimmt wird, ist Größe(sizeOut) von Zufalls-Array. Da muss dann selbst übergeben.


2)
Zitat:

In Matlab beruht ja alles auf m-files. Existiert da die Möglichkeit, dass ich mir das m-file, welches die Funktion "normrnd" beinhaltet, einfach in mein Matlab "rüberkopiere"?


Ja das würde gehen, muss du bloß dann aufpassen, weil 2 Files kopiert werden müssen (normrnd, statsizechk, (eventuell noch Mex-File) ) und statsizechk verwendet zur Zeit mex-file, da ich vermute dass unter alten Matlab dieser Mex nicht lauffähig ist.
Aber das kann man umgehen, wenn du in m-file statsizechk
den kommentierten code einfach wieder umkommentierst.


Zitat:

Ich weiß, es muss dann im richtigen Pfad liegen, damit Matlab damit arbeiten kann, aber es geht mir dabei eher ums Prinzip.


Nein nicht unbedingt, du kannst es auch direkt in Verzeichnis mit deinem Programm kopieren
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2008, 13:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hi!

Vielen Dank für diese Hilfe, ich probiers gleich mal aus und geb bescheid, sobald ich das lauffähig habe.

Vielen Dank nochmal an euch!

lg
Andi
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.