Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Statistik -> Vergleich verschiedener Bereiche

 

Maxx_BMT
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener



Beiträge: 75
Anmeldedatum: 09.10.13
Wohnort: Ilmenau
Version: R2011a, R2016a
     Beitrag Verfasst am: 17.04.2018, 10:31     Titel: Statistik -> Vergleich verschiedener Bereiche
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebes Forum,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Momentan versuche ich mich an vergleichender Statistik aber meine Recherchen waren bisher eher erfolglos. Daher die Frage in diesem Forum.

Das Problem:
Ich habe Daten bei denen ich mit einem Algorithmus Wandstärken in 3D erstellt habe und diese verschieden Wandstärken wurden mir dann als Vektoren ausgegeben, aufgrund der unterschiedlichen Größen der Proben habe ich auch Vektoren mit unterschiedlichen Längen. Diese Regionen möchte ich nun untereinander vergleichen, dass heißt ich möchte nun wissen ob sich bestimmte Regionen signifikant voneinander unterscheiden in ihrer Dicke.

Hat dazu jemand eine Idee bzw. welchen Test würdet ihr dafür verwenden?

Beispiel der Vektoren:

Vektor1 = a(1 2 3 4 4 4 5 2 3 1 4 5)
Vektor2 = b(3 5 6 2 3 1 2 3 )
Vektor3 = c(4 3 2 2 2 4 7 1 1 3 5 4 2 1 4 7 7)

Soll hier nur mal ein Beispiel sein, meine Vektoren sind enstprechend länger aber auch zu groß um sie hochzuladen. Ich möchte nun herausfinden, ob die Vektoren sich statistisch voneinander unterscheiden.

Vielen Dank im Voraus.

LG
Maxx_BMT
_________________

Mathematik ist ein geistreicher Luxus. - Friedrich der Große
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.528
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 17.04.2018, 11:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

kommt darauf an, was du genau testen willst. Die verfügbaren Tests für 1-2 Samples findest du hier:
https://www.mathworks.com/help/stat.....ble-hypothesis-tests.html
z.B. gleiche Verteilung --> kstest2 oder kruskalwallis

Für mehrere Samples gibt es ANOVA, z.B. anova1

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Maxx_BMT
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener



Beiträge: 75
Anmeldedatum: 09.10.13
Wohnort: Ilmenau
Version: R2011a, R2016a
     Beitrag Verfasst am: 17.04.2018, 12:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke Harald für deine Antwort.

Die Übersicht hab ich auch schon gefunden und hab mich da schon mal ein bisschen rangetastet.
Das Problem für eine Anova sind meine Daten nicht nicht normalverteilt, was eine Anova laut Definition veraussetz. Daher bin ich etwas unschlüssig ob es damit möglich ist.

Danke
Maxx_BMT
_________________

Mathematik ist ein geistreicher Luxus. - Friedrich der Große
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.528
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 17.04.2018, 16:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

aus der Doku:
Zitat:
ANOVA is based on the assumption that all sample populations are normally distributed. It is known to be robust to modest violations of this assumption.


Wenn die Daten so gar nicht normalverteilt sind und du unterschiedliche Anzahlen von Werten hast, sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit, Hypothesentests paarweise anzuwenden. Bei drei Gruppen ist das ja noch überschaubar.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.