Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Numerische Mathematik

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Statistische Datenauswertung

 

Philippa98
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 14.11.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.11.2019, 22:49     Titel: Statistische Datenauswertung
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebes Forum,

ich habe viele unterschiedliche Datensätze und möchte diese statistisch auswerten, indem ich Lage- und Streuparameter, Ausreißerrate etc. ermittle. Das Problem ist, das meine Daten nicht normalverteilt sind und einfache Befehle wie mean(x) nicht funktionieren.

Meine Idee war halt sich das Ganze als Histogramm anzeigen zu lassen und dann irgendwie eine Verteilung drüber zu legen, der ich o.g. statistische Werte entnehmen kann. Das ist mir wie gesagt zu ungenau, da meine Daten häufig nicht normalverteilt sind.

Hat da jemand evtl. eine bessere Idee?

Viele Grüße,
Philippa
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.646
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 21.11.2019, 09:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich denke das hat erstmal nicht viel mit MATLAB-Nutzung zu tun, sondern wie man mathematisch-statistisch an die Sachen herangeht. Falls es keine physikalisch offensichtliche Verteilung ist würde ich als Start ein interaktives Curve Fitting probieren:

cftool
Interaktiv Daten auswählen
Mit verschiedenen Kurven experimentieren

Wenn es dann da was Sinnvolles ist können wir den nächsten Schritt durchgehen.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Philippa98
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 14.11.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.11.2019, 13:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Meine Daten sind ein einfacher Vektor und ich möchte die Häufigkeitsverteilung analysieren. Deswegen bietet sich das cftool glaube ich weniger an. Ich habe es schon mit dem Distribution Fitter versucht. Jedoch passt wie gesagt keine Verteilung so wirklich. Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit Verteilungen zu kombinieren und die Daten genauer zu treffen?

Grüße
Philippa
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.646
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 21.11.2019, 15:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es ist an der Stelle ohne Datenbeispiel nicht klar, ob die Daten Rohdaten sind, wie z.B. 1140 minütliche Temperaturmessungen, oder schon Häufigkeiten davon, also z.B, 500 mal zwischen 0 und 5 Grad, 600 mal zwischen 5 und 10 Grad und was analysiert werden soll.

Vom Ersten zum Zweiten kommt man z. B. mit HISTCOUNTS.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.990
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 21.11.2019, 18:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit Verteilungen zu kombinieren und die Daten genauer zu treffen?

Das macht die nicht-parametrische oder Kernel-Verteilung. Allerdings bekommt man dann eben keine Parameter mehr für die gesamte Verteilung.

Davon abgesehen kann man mean etc. auch für nicht normal verteilte Daten berechnen, die Frage ist nur die Aussagekraft. Stattdessen nimmt man gerne Mediane, Quartile, oder Quantile. In jedem Fall kann man die quantile oder prctile-Funktion (Achtung: unterschiedliche Konventionen bzgl. p) verwenden.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.