Verfasst am: 09.03.2015, 20:30
Titel: Steigung einer Linie im Bild ermitteln
Hi,
Ich habe ein Graustufenbild mit einer Linie die deutlich zu erkennen ist (das Bild habe ich dem Post hinzugefügt). Mein Ziel ist es die Steigung dieser Linie mit Matlab möglichst genau zu ermitteln. Da ich ein ziemlicher Matlabanfänger bin habe ich wenig Ahnung wie ich anfangen soll.
das wird doch eine einfache Dreiecksberechnung. Die Werte dazu liefert "impixelinfo". Der Anfang ist die linke Seite. Dort findest du auch die Zeile, die für das rechte Dreieck maßgeblich ist. Die Berechnung ist dann auf 1 Pixel genau.
Grüße - Hubertus
Gast
Version: ---
Verfasst am: 10.03.2015, 13:09
Titel:
Danke, für die Antwort aber das hilft mir leider nicht weiter. Ich habe sehr viele ähnliche Bilder jeweils mit unterschiedlichen Steigungen und muss eine Matlabfunktion schreiben die mir schnell für jedes Bild die steigung der Linie ausgibt. Da es sehr viele Bilder sind, ist die von Ihnen vorgeschlagene Lösung leider nicht praktikabel.
Meine Idee bis jetzt war für jede Zeile die Postition des Maximalen wertes (hier ist dann ja die Linie in dieser Zeile) und aus diesen Postitionen (x-, und y-Werte) dann mit einer linearen Regression die steigung bestimmen lassen. Wie ich das aber in Matlab umsetzen kann weiß ich nicht.
A ist mit imread eingelesen das Bild.
Ich bin mir jetzt noch nicht hundertprozentig sicher ob ich so auf das richtige Ergebnis komme aber in der größenordnung stimmt es also schätze ich dass es in Ordnung ist.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.