Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

MATLAB und Mathematik kompetent einsetzen

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Stellen in Plot finden

 

lenne93
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 15.06.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.06.2020, 14:56     Titel: Stellen in Plot finden
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag in die Runde. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe Probleme bestimmte Stellen in einem Plot zu finden die mir dabei helfen sollen Fehler in einem Bild auszulesen. Meine Aufgabe ist es Bilder von Der Amerika Flagge zu untersuchen und auszugeben, wieviele Streifen und Sterne fehlen. Ich habe das bild binarisiert und die x und y achse gescannt. Meine Überlegung ist es anhand des yachsen Scans festzustellen wieviele Streifen in dem Bild fehlen. Ich habe allerdings Probleme damit diese Stellen auszudrücken. Vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen, bis jetzt habe ich erstmal nur das absolute maximum des yPlots berechnet: ([strichmax(i),indexStrich(i)]=max(imagescan_yachse); ).
Im Anhang ist das entsprechende Bild inklusive der Rechten Flagge als Plot.

Beste Grüße

plot.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  plot.PNG
 Dateigröße:  13.68 KB
 Heruntergeladen:  12 mal
fa11k.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  fa11k.jpg
 Dateigröße:  269.95 KB
 Heruntergeladen:  14 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


T16
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 106
Anmeldedatum: 31.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.06.2020, 14:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Kleiner Disclaimer: Bin kein Profi in Sachen Bildverarbeitung.

Im Prinzip möchtest du die Anzahl der Peaks in deinem schon erstellten Plot ausgeben. Matlab bietet die Funktion islocalmax() dafür an. Mit den Standardeinstellungen wird die Funktion allerdings auch die kleinen Peaks deiner ersten drei großen Peaks als lokales Maximum erkennen, mit den Zusatzparametern kannst du das vmtl. beheben, Stichwort 'MinSeparation'.
Oder du versuchst im Vorfeld die kleinen Peaks durch einen Tiefpassfilter (lowpass) herauszufiltern.

VG
T16
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.