WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Stereografische Projektionen

 

reichel-valentin
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 28.07.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.07.2019, 11:10     Titel: Stereografische Projektionen
  Antworten mit Zitat      
Ich versuche gerade eine stereografische projektion mit Matlab darzustellen dazu brauche ich eine Kugel einen verschiebbaren Punkt, eine Tangentialebene und einige Strahlen die durch den Punkt laufen. Ich kenn mich noch nicht gut aus und habe bis jetzt nur eine Kugel.

Code:
[X,Y,Z]=sphere;
M=[10 20 30];
r=5;
X=X*r+M(1);
Y=Y*r+M(2);
Z=Z*r+M(3);
mesh(X,Y,Z);
axis equal;


Vllt könnte mir jemand helfen. LG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Ken-Guru
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 28
Anmeldedatum: 17.04.19
Wohnort: ---
Version: 2018a
     Beitrag Verfasst am: 30.07.2019, 13:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
kannst du dein Problem vielleicht etwas genauer beschreiben?

Zitat:
einen verschiebbaren Punkt

Wo sollte der liegen, bzw. wie verschiebbar sein?

Zitat:
eine Tangentialebene

Wo soll die liegen? An der Kugel?

Kannst du das ganze vllt. mit einem Bild besser veranschaulichen?

LG
_________________

"Designed to make a difference" - Das Minuszeichen
"If you want a job done well hire a professional" - BER Vorstand
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
reichel-valentin
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 28.07.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.07.2019, 13:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hey, also im endeffekt möchte ich das mein programm zu einem vorgegebenen Punkt auf der Sphäre den zugehörigen projizierten Punkt in der Ebene berechnet und dann die Punke auf der Ebene und auf der Kugel visualisiert. Ich hänge mal ein Bild an von der stereografischen Projektion an

LG

Stereografische_Projektion.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Stereografische_Projektion.png
 Dateigröße:  352.79 KB
 Heruntergeladen:  249 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
reichel-valentin
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 28.07.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.07.2019, 12:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich würde gerne eine Kugel (Erde) haben mit Polarkoordinaten ( lambda((Längenkreise) und phi(breitenkreise)). Dort soll im Nordpol das Projektionszentrum liegen. Gegenüber im Südpol soll eine Tangentialebene liegen mit den kartesischen Koordinaten(alpha und m), der Koordinatenursprung soll im Südpol liegen. Jetzt bräuchte ich eine Funktion der ich einen beliebigen Punkt A auf der Kugel übergeben kann. Und die für mich dann die Koordinaten für den projizierten Punkt A' auf der Ebene ausrechnet und diesen zurück gibt. Dazu habe ich mir folgende Rechnung überlegt:

Koordinaten projizierter Punkt A':
m=2*r(Kugelradius)*tan((pi/2-phi)/2) phi.. 1. Koordinate auf Kugel von Punkt A
alpha = lambda lambda.. 2. Koordinate auf Kugel von Punkt A

Weiterhin soll ich dann beide Punkte, die Ebene und die Kugel visualisieren. Ich hoffe das ich es verständlich geschildert habe.
LG Valentin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 31.07.2019, 21:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo reichel-valentin,

Was ist nun genau die Frage in Bezug auf Matlab? Wie können wir dir helfen?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.