|
|
strcmp zusätzlich optionen mgl? |
|
Martin1986 |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: Win 2016b Linux 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.03.2014, 16:27
Titel: strcmp zusätzlich optionen mgl?
|
 |
hallo ich habe folgendes Problem und zwar durchsuche ich eine große Cellmatrix nach Einträgen aus einem Vektor das Problem ist das diese String Einträge machmal vorn bzw hinten angestellt ein Leerzeichen haben.
daher funktionert
nicht zuverlässig (da ja nur die exaten Matches gezeigt werden) regexp böte die mgl die option 'freespacings' zu verwenden um genau dies zu vermeiden. Leider enthält raw auch cells die keine strings sind daher funktioniert regexp in diesem Fall nicht...
|
|
|
|
|
denny |

Supporter
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.03.2014, 16:48
Titel:
|
 |
Hallo
verwende vorher STRTRIM um Leerzeichen Vorne und Hinten zu entfernen danach STRCMP
Aber an dieser Stelle wäre ISMEMBER vielleicht sinnvoller
|
|
|
Martin1986 |
Themenstarter

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.03.2014, 17:40
Titel:
|
 |
strtrim hat leider die selbe Eigenschaft wie regexp es geht nur für Cells in denen nur Strings enthalten sind. raw enthält strings und leider auch Zahlen die später noch benötigt werden. raw kommt aus einer Exceldatei welche ein fixes Format hat, welches so blöd ist das ich nicht die getrennten Daten sondern die rohdaten nehmen muss um indexe zubestimmen die für beide gültig sind.
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.03.2014, 18:20
Titel:
|
 |
Hallo,
dann schreib doch eine etwas längere Funktion, die auf den Inhalt jeder Cell angewendet wird und zunächst testet, ob es sich dabei um einen String handelt (ischar). Anschließend kannst du dann wie gewünscht weiterarbeiten.
Der Variablenname 'raw' klingt nach dem dritten Rückgabeargument von xlsread. Es ist meines Erachtens nur in den allerwenigsten Fällen sinnvoll, dieses Argument zu verwenden, da die numerischen und nichtnumerischen Daten getrennt voneinander leichter zu verarbeiten sind - siehe z.B. hier.
Grüße,
Harald
|
|
|
denny |

Supporter
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.03.2014, 21:16
Titel:
|
 |
Ach so habe das wohl überlesen,
dann muss man prüfen ob die Cell String sind:
Sonst musst du wirklich aus XLSREAD statt 3 Ausgabeparameter, den ersten und zweiten verwenden
|
|
|
Martin1986 |
Themenstarter

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.03.2014, 23:21
Titel:
|
 |
danke ich werde mein Glück versuchen, die ersten 2 sind leider keine Option
da wie gesagt die formatierung der Exceldatei nicht gerade glücklich ist
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|