Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Digitale Signalverarbeitung mit MATLAB-Praktikum

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Streamline Plot aus unregelmäßigen Vektoren (FEM, PDE)

 

Orca1990
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 27.07.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.07.2021, 09:25     Titel: Streamline Plot aus unregelmäßigen Vektoren (FEM, PDE)
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich möchte nach einer FEM Analyse mit Matlab (mit der Partial Differential Equation Toolbox) von einem importierten 3D-Bauteil (.stl) die Vektoren von bestimmten Spannungen in jedem Knotenpunkt des Meshes berechnen und in mein Bauteil plotten.
Das funktioniert auch sehr gut, dauert nur relativ lange, weil ich dies über eine Schleife mache (geht sicherlich auch besser).
Die Vektoren berechne ich aus den bei der FEM Analyse erzeugten double-Listen der verschiedenen Spannungskomponenten

Hier wäre der Code für die FEM Analyse
Als relevante Ergebnisse erhalte ich mehrere Liste mit 1x x-tausend Einträgen über die Spannungskomponenten an jedem Knotenpunkt


Code:

[i]Hier wäre der Code für die FEM Analyse
Als relevante Ergebnisse erhalte ich mehrere Liste mit 1x x-tausend Einträgen über die Spannungskomponenten an jedem Knotenpunkt (in diesem Beispiel die ersten 500 in der Liste)[/i]

for i = 1 : 500 % für i von 1 bis X fortlaufend, Laufindex = i

S = [qx(i) txy(i)  txz(i); txy(i)  qy(i)  tyz(i); txz(i)  tyz(i)  qz(i)];   % Matrix aller Spannungen

E = eye(3);          % Einheitsmatrix
V, D, W] = eig(S);    % D = Matrix mit Hauptspannungen auf den Diagonalen
 
HS = [D(3, 3) ; D(2, 2); D(1, 1)];  % Vektor mit den Hauptspannungen
V1 = [W(1,3); W(2,3); W(3,3)];      % Eigenrichtungsvektor 1

q = quiver3(msh.Nodes(1,i), msh.Nodes(2,i), msh.Nodes(3,i), W(1,1), W(2,1), W(3,1)); % msh.Nodes -> Koordinaten der Knotenpunkte

set(q,'AutoScale','on', 'AutoScaleFactor', 5,);
 
hold on
 
axis equal
 
end
 



Nun liegt an jedem Knotenpunkt (xyz-Koordinaten) im Bauteil die Richtung der Spannung in Form eines Vektors vor (u, v, w) - geplottet mit quiver3.
Nun zu meiner Frage: Ich würde mir gerne diese Vektoren als eine Art Streamlines anzeigen lassen. Also Linien die den ungefähren Richtungen der Vektoren folgen. Am besten in variabler Menge.
Zunächst habe ich dies mit dem streamline Befehl probiert, funktioniert allerdings nicht da ich kein wirkliches Vektorfeld habe, sondern nur einzelne Vektoren an bestimmten xyz-Koordinaten plotte.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Vektoren Hauptspannungen.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Vektoren Hauptspannungen.JPG
 Dateigröße:  298.13 KB
 Heruntergeladen:  24 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.418
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 29.07.2021, 19:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich kann der Frage leider nicht folgen.
Was möchtest du (idealerweise bitte ein Beispielbild posten), was bekommst du stattdessen? Am besten bitte auch Beispieldaten zur Verfügung stellen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.