|
|
Streckenmodellierung - Nichtlinearität im System? |
|
Mr.Pfiff |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.02.2014, 09:11
Titel: Streckenmodellierung - Nichtlinearität im System?
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
ich hänge gerade an der Streckenmodellierung für einen modellbasierten Regelungsentwurf. Für eine Temperaturregelung habe ich die Wärmekapazitäten und die thermischen Widerstände gegeben. Nun habe ich ja je nach Außentemperatur einen größeren oder kleineren Wärmeverlust.
Zählt dieser Wärmeverlust als Nichtlinearität oder kann ich diesen vernachlässigen? Denn die Endtemperatur im inneren, die erreicht werden kann, hängt ja von der Außentemperatur ab?
Ich konnte mein Modell schon mal im Zustandsraum abbilden, jedoch kommt dahinter eben noch eine Nichtlinearität (NL), die ich schon isolieren konnte. Diese hängt von der Aussentemperatur ab. Nichtlinearitäten sind aber in der Literatur nur in Abhängigkeit der Eingangs- oder Ausgangsgrößen bzw. Zustandsgrößen angegeben. Nehme ich meine T_Aussen einfach noch als Eingangsgröße dazu, obwohl ich diese nicht steuern bzw. beeinflussen kann? Oder ist es eine einfache Störgröße?
x'=Ax+Bu+NL(T_Aussen)
y=Cx+Du
Wenn ich einen Stellgrad für die Heizung und die Kühlung habe, ist es dann ein Mehrgrößensystem oder immer noch ein Eingrößensystem?
Also y(x_Kühlung,x_Heizung) oder y(x)?
Vielen Dank für eure Antworten!
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|