WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Störende Striche in surf-Plot

raphw
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: Matlab R2010a
     Beitrag Verfasst am: 14.03.2011, 17:49     Titel: Störende Striche in surf-Plot
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich bin mir fast sicher, dass es sich hierbei um ein Standard-Problem handelt, aber ich konnte leider nicht wirklich etwas dazu ergoogeln, wohl weil ich nach dem falschem suche.

Ich gebe mir mehrere surf - Plots als Datei aus um sie in eine Arbeit einzubinden. So schön sie in Matlab auch sind, so störend finde ich die hier auftretenden senkrechten Striche durch die Farbfelder. Wie kann ich selbige denn los werden? (Datei angehängt).

Danke und viele Grüße,
Rafael

pi_20112141219319-eps-converted-to.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  pi_20112141219319-eps-converted-to.pdf
 Dateigröße:  12.61 KB
 Heruntergeladen:  489 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 14.03.2011, 19:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bitte mal den Export mit allen drei Rendereroptionen -painters, -zbuffer, -opengl probieren.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 14.03.2011, 22:15     Titel: Re: Störende Striche in surf-Plot
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rafael,

Das hat nichts mit Matlab zu tun. Viel mehr ist das ein Darstellungs-Feature von Acrobat-Reader. Der versucht Vektorgrafiken zu glätten. Leider ist das aber nicht ohne diese Linien möglich.

Abhilfe: Acrobat-Reader -> Bearberiten -> Grundeinstellungen -> Seitenanzeige -> Rendern -> Checkbox "Vektorgrafik Glätten" abschalten => Keine weißen Linien mehr zu sehen.

Das gilt für Acrobat 8. In einer neueren Version könnten die Namen anders sein.

Gruß, Jan

raphw
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: Matlab R2010a
     Beitrag Verfasst am: 15.03.2011, 02:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für den Tipp. Das klappt tatsächlich: Nun eine Frage - wird dieser Anzeigefehler beim (externen) Druck auftreten? Ich würde ungerne auf Nicht-Vektorgrafiken setzen, da die Größe der Datein doch nicht unerheblich ist. (Ich bette eine Reihe von Grafiken in ein längeres LaTeX-Dokument ein und das soll "verschickbar" bleiben ein.)

Danke und viele Grüße! Rafael

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 15.03.2011, 11:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Raffael,

Genau wie beim Darstellen auf dem Bildschirm hängt die Ausgabe auf dem Drucker vom Treiber ab. Da hilft also nur ein Versuch.

Ich würde auch auf jeden Fall bei Vektorgrafiken bleiben. Das einzige Problem ist, dass viele User den Effekt von "Vektorgrafik Glätten" nicht kennen und sich wundern, dass es die Grafiken nicht hübscher, sondern häßlicher macht. "Glätten" klingt ja eher nach eine Verbesserung. Die Kante zwischen zwei Dreiecken ist aber nunmal hart und ein Glätten muss zu einem Ausfransen führen.

Ein Vorteil beim Drucken ist die drastisch höhere Auflösung: Während bei 72 dpi der weiße Strick deutlich auffällt, ist er bei 600 dpi kaum zu sehen.

Gruß, Jan

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.