|
|
String als Variablenname nehmen |
|
Matolab |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.11.2013, 15:50
Titel: String als Variablenname nehmen
|
 |
|
 |
|
Hallo liebe Community,
leider bin ich im Internet auf keine vergleichbare Frage zu meinem Problem gestoßen. Darum wende ich mich hier an Euch.
Nun beschreibe ich zuerst, was ich machen möchte:
Ich habe eine unbestimmte Anzahl an .txt Files, die ganz unterschiedliche Namen haben können (z.B. A1_01.txt oder Epsilon_13.txt) und jeweils Messdaten enthalten. Ich speichere den Text vor den Messdaten in eine _header 1x1 Cell und die Messdaten in eine _data 1x2 Cell.
Mein Problem ist nun das weiterrechnen mit den Werten in den soeben erstellen _data Zellen.
Dieser Code erstellt dann im Workspace viele Zellen der _data und _header -Endungen und füllt sie mit den dazugehörigen Texten / Messwerten.
Nun zum Wesentlichen:
Ich suche nun eine Möglichkeit auf diese blabla_data (blabla = beliebige Namen) Zellen zuzugreifen.
Ich möchte nämlich auf die in der blabla_data {1,2} gespeicherten Messwerte zugreifen.
Praktisch so etwas wie in der Schleife verwendet mit {1,2} Anhang:
Das, was ich hier probiert habe funktioniert aber nicht.
Ich möchte sozusagen automatisieren, dass wenn ich bestimmte .txt Dateien mit Messdaten habe, ohne sonstige weitere Eingaben tätigen zu müssen, auf diese zugegriffen werden kann.
Hat jemand eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen,
Matolab
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.11.2013, 18:19
Titel:
|
 |
Hallo,
die Verwendung von dynamischen Variablennamen (und daraus resultierend eval, assignin u.ä.) führt zu mehr Problemen als Nutzen.
Ich würde dringend empfehlen, darauf zu verzichten.
Alternative wäre beispielsweise eine Struktur:
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|