|
|
String aus 'input' nutzen um struct-Variable zu lesen |
|
Keimeisen |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.04.2013, 11:10
Titel: String aus 'input' nutzen um struct-Variable zu lesen
|
 |
Hallo,
ich will ein standardisiertes Programm schreiben. Hierfür hatte ich folgendes Schema geplant
1) Nutzer gibt über Input den Namen seiner Struct-Datei ein
str1 = input('Enter Name:' ,'s')
-> Struct Datei hat einen standardisierten Aufbau (Bsp.)
Filename.Temperatur
Filename.Volumenstrom
2) Ich weiße einer Variablen x die Werte der Temperatur zu.
So könnte ich schon mal den Namen als String zusammensetzten
str2 = .Temperatur
x_string = cat(2,str1,str2)
Wie kann ich diesen String jetzt nutzen, um der Variablen x den tatsächlichen Wert zuzuweisen?
Danke für die Hilfe,
Philipp
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.04.2013, 13:25
Titel: Re: String aus 'input' nutzen um struct-Variable zu lesen
|
 |
Hallo Keimeisen,
Am besten gar nicht. Hier würde dann nämlich Programm und Daten wild gemixt, was die Komplexität eines programms ohne Not deutlich steigert.
"Dynamic fieldnames" sind besser:
Gruß, Jan
|
|
|
Keimeisen |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.04.2013, 15:18
Titel:
|
 |
Hallo Jan,
"Dynamic fieldnames" hört sich gut an, allerdings ist der vordere Teil des Struct-Names der variable Anteil. Die Variablen Namen sind also fest vergeben, nur der Name der Strukt-Datei wird angepasst.
Wenn ich also
data = (F).Temperature
mache, dann wird der Fehler "Unexpected MATLAB operator." angezeigt, auf Grund des Punktes. Kann ich deine Variante auch auf diesen Fall anwenden?
Gruß Philipp
P.s. Wofür machst du diesen 2 Befehle?
S.Temperatur = 13;
S.Volumentstrom = 23;
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.04.2013, 16:39
Titel:
|
 |
|
 |
|
Hallo Keimeisen,
Zitat: |
...allerdings ist der vordere Teil des Struct-Names der variable Anteil. Die Variablen Namen sind also fest vergeben, nur der Name der Strukt-Datei wird angepasst. |
Und genau das ist ein grober Designfehler. Denn nun enthält der Name der Variablen sinntragende Informationen, obwohl doch Variablen ein Container für die Daten sein sollten. Wie Du schon selbst bemerkst, kann man dann die Variablen nicht mehr einfach und geradlinig benutzen, sondern benötigt Verrenkungen.
Wenn Du verschiedene Objekte gemeinsam behandeln möchtest, aber die Klasse der Objekte sich unterscheiden, sollte diese Information nicht im Namen stecken, sondern als Eigenschaft abrufbar sein:
Nun kannst Du ganz direkt auf die Liste der daten zugreifen und die "Klasse" prüfen.
Dies bringt dich zu "objekt-orientiertem Design", was eine Vorstufe zu objekt-orientierter Programmierung ist.
Zitat: |
P.s. Wofür machst du diesen 2 Befehle?
S.Temperatur = 13;
S.Volumentstrom = 23; |
Damit ich irgendetwas als Testdaten zur Verfügung habe und Du den Code per Copy&Paste ausprobieren kannst.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|