WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

String in Maske eines Subsystems

 

schweikl_alex

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.08.2008, 12:59     Titel: String in Maske eines Subsystems
  Antworten mit Zitat      
ich würde gerne einr Maske eines Subsystems ein Eingabefeld haben, in dem ich einen String übergebe.

'../kennfelder/test.mat' z.B. es soll quasi ein Datei name eingegeben werden können.

dieser Dateiname muss dann einer MAtlab Funktion zur verfügung gestellt werden.

Hat hierzu jemand einen Lösungsansatz??? Wäre sehr wichtig!!!

Am besten wäre, wenn die Maske in einen Ordner schaut und alle dateien in einer Liste zur Auswahl bringen würde!!! So was geht nicht oder???


Titus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 871
Anmeldedatum: 19.07.07
Wohnort: Aachen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2008, 12:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

doch, geht:
- der Parameter müsste ein Popup-Menü sein anstatt zu editieren
- Im Parameter-Callback würde man die Initialisierung (d.h., das setzen der Einträge) durchführen.

Ist etwas mühselig, aber funktioniert...

Titus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2008, 12:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

in dem Beispiel hier wurde es schon zum größten Teil gelöst:
http://www.mathworks.com/access/hel...../techdoc/ref/listdlg.html
Du musst jetzt nur statt der Listbox ein popUp-menu nehmen...

Wenn dabei Probleme auftauchen - immer her mit dem Problem-Code Wink

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
schweikl_alex

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.08.2008, 09:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

ich habe eine maske angelegt, in der maske eine variable angelegt, test.
und in ihrer dialog callback folgenden code eingefügt:

Code:

d = dir;
str = {d.name};
[s,v] = listdlg('PromptString','Select a file:',...
                'SelectionMode','single',...
                'ListString',str)
 

öffne ich jetzt die maske um werte einzutragen, dann öffnet sich ein list dialog. das ist schon mal gut!

kann ich den listdialog auch erst kommen lassen, wenn ich zb bei test das popup pfeilchen drücke? bzw könnten die ganzen namen der dateien dann in dem popup menü erscheinen???

zweite frage, wie bekomme ich jetzt den dateinamen in die variable rein, es wird immer <empty> angezeigt!!!

/edit by steve: Code-Umgebung ergänzt! (Button mittig über dem Textfeld)
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 27.08.2008, 10:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

also, du hast ein GUI erstellt?! Mit GUIDE oder ohne?

Wenn mit, dann muss in die popup_createfcn:
Code:

d = dir;
str = {d.name};
set(Hobject,'String',str);
 


Ich hoffe das hilft schonmal weiter.

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
schweikl_alex

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.08.2008, 12:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nein ich habe keine gui!

ich habe ein simulink modell. darin ist ein subsystemblock, den hab ich maskiert.

mach ich jetzt einen soppelklick drauf, erscheint ja die maske!!! in dieser Maske soll ich nun auf einen knopf oder ein popup menü haben, wo dateien von einem bestimmten ordner sind. diese Datei kann ich auswählen.

in den Simulink modell will ich dann zugriff auf den dateinamen und pfad haben!!!

besser verstanden mein problem???
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 27.08.2008, 12:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich seh grad, wir sind hier ja auch im Simulink-Forum (Wer lesen kann, ist besser dran!)

Leider kann ich dir da im Moment nicht weiterhelfen, da ich eher weniger Simulink-Erfahrung habe...

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.