WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

String in PDF drucken

DennisBeh

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2010, 16:40     Titel: String in PDF drucken
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

Ich setze mich gerade mit der print Funktion auseinander und bin vor lauter Möglichkeiten etwas überfordert. Ich möchte einen String (z.B. string = 'Text') direkt in ein pdf drucken. Der String besteht später aus zahlreichen Auswertungen. Kann mir da jemand helfen?

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2010, 16:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dennis,

Du möchtest eine String in ein PDF drucken? Das ist innerhalb von Matlab nicht möglich. Mit einem Umweg kannst Du aber ein PDF mit GhostScript einlesen, in ein EPS umwandeln, den String in ein weiteres EPS schreiben, beide EPS-Files übereinander legen und das Ergebnis wieder per GhostScript in ein PDF schreiben. Wenn Dich PRINT überfordert, ist eine Modifikation bestehender PDFs wohl eine sehr große Herausforderung.

Wie können wir Dir dabei helfen, dass der String "aus zahlreichen Auswertungen besteht"?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

DennisBeh

Gast

Beitrag Verfasst am: 23.07.2010, 08:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nein das mit dem String funktioniert schon mir geht es nur darum wie man den ins pdf druckt, aber das scheint nicht so einfach zu sein wie ich gehofft hatte. Dann muss ich mir das mal intensiv anschauen.

Maddy
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied

Beitrag Verfasst am: 23.07.2010, 09:04     Titel: Re: String in PDF drucken
  Antworten mit Zitat      
DennisBeh hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

Ich setze mich gerade mit der print Funktion auseinander und bin vor lauter Möglichkeiten etwas überfordert. Ich möchte einen String (z.B. string = 'Text') direkt in ein pdf drucken. Der String besteht später aus zahlreichen Auswertungen. Kann mir da jemand helfen?

Mir ist noch nicht ganz klar, wie das Prozedere sein soll.

Möchtest du einfach nur unten am Rand einer Figure einen entsprechenden String setzen oder willst du direkt in eine bereits vorhandene PDF-Datei schreiben?

>> why
The computer did it.

DennisBeh

Gast

Beitrag Verfasst am: 23.07.2010, 12:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nein , ich habe einfach nur einen String mt lauter Ergebnissen (Auswertung von Messdateien) und möchte den als pdf Ausdrucken, sodass man ein schönes, speicherbares Dokument der Ergebnisse hat.

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 23.07.2010, 14:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dennis,

ja, das ist etwas deutlich anderes. Du möchtest einen String als PDF File ausgeben, nicht ihn in ein PDF hineinschreiben.

1. Würde ich Strings mit Ergebnissen eher in einem Text-File speichern, da dies noch besser zu öffnenen ist und später auch wieder eingelesen werden könnte.
2. Ein PDF der aktuellen Figure erzeugst Du mit:
Code:
print(gcf, '-dpdf', 'FileName.pdf');

Du kannst vorher noch die PaperSize, PaperOrientation, PaperType, PaperPosition der Figure einstellen - siehe "set(gcf)".

Viel Erfolg, Jan

DennisBeh

Gast

Beitrag Verfasst am: 26.07.2010, 09:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Super, Danke Smile

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.