Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

string problem

 

neuling

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.02.2008, 16:01     Titel: string problem
  Antworten mit Zitat      
hi leute
hätte ein problem: ich habe einen ordner in dem ich mittels einer .exe datei die ich über dos ausführe ein .m file erstelle und das für viele .dat dateien.

list=dir('*.DAT')

for i = 1:length(list)
dateiname = [list(i).name];
a=dos('matml_io 'dateiname'') %matml_io ist eine exe
end

Das problem ist das der dateiname anscheinden nicht groß geschrieben werden darf und mir das dos eine Fehler meldung gibt ausserdem hab ich mit leerzeichen probleme. die frage ist nun wie kann ich den string verändern oder gibt es für diese aufgabe eine geschicktere möglichkeit


Titus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 871
Anmeldedatum: 19.07.07
Wohnort: Aachen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.02.2008, 18:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ob der Dateiname groß oder klein geschrieben wird, ist ja unter Windows egal, allerdings könnte es sein, dass das .exe irgendwie nicht damit zurecht kommt. Eine Möglichkeit wäre
Code:
dateiname = lower(list(i).name);

Kleinbuchstaben zu erzwingen.
Was die Leerzeichen angeht: üblicherweise unter DOS/Windows kann man den Dateinamen in "" setzen, also
Code:
a = dos(['matml_io "' dateiname '"']);


Ciao,
Titus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
neuling

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.02.2008, 19:10     Titel: ...
  Antworten mit Zitat      
Danke hat mir weiter geholfen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.