Verfasst am: 30.03.2011, 18:48
Titel: string und number in einer Matrix verwenden
Moin Moin.
Ich habe lange nicht mehr programmiert und stehe nun vor einem Rätsel, welches durch eine gewisse Routine wahrscheinlich nicht aufkommen würde.
Ich habe eine .txt-Datei mit ca. 2^21 x 3 Werten.
Diese möchte ich zur weiteren Verarbeitung mit einem anderen Programm in das gewünschte Format überführen.
Der Aufbau der Datei ist relativ übersichtlich:
Es gibt einen Header unter dem die einzelnen Werte eingefügt werden.
Jedoch muss ein 'POINT ' vor jedem Wert stehen, die Spalten müssen durch ein Komma separiert werden und nach der letzten kommt wieder ein String (eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen).
Sowohl Text als auch Werte in der Ausgabe funktioniert leider nicht. Zumindest heute bei mir nicht.
Zusätzlich muss jeder angegebene Wert 6 Nachkommastellen aufweisen.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tipp dazu geben kann...
Da ich Text und Zahlen nicht gemeinsam unterbringen konnte, habe ich ein Cell-Array eröffnet und dort die einzelnen Komponenten eingelesen. Die Ascii-xyz-Daten wurden mit sprinf gelesen und es scheint zu funktionieren. Kann mir das ganze als seltsam formatiertes xls-sheet ausgeben lassen, jedoch nicht als .txt oder irgendein anderes Format. Würde mir gerne ein ASCII-file ausgeben lassen.
Gibt es elegantere Lösungen?
Liebe Grüße und schon einmal ein schönes Wochenende
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.