|
|
String zu Datum umwandeln |
|
Pitar |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.07.2015, 15:37
Titel: String zu Datum umwandeln
|
 |
Hallo,
ich habe zwei Probleme und wäre für Hilfe sehr dankbar.
Ich habe ein cellarray mit einer Datumsspalte, in der viele Daten als String im Format 'tt.mm.jjjj' stehen. Ich möchte mit diesen zwei Dinge tun:
1. Möglichst elegant das Jahr auslesen und in einem anderen cellarray als spalte speichern.
2. Mit den Daten rechnen, also z.B. überprüfen, ob ein Datum aus der Liste in einem bestimmten Zeitraum liegt.
Als beste Lösung erscheint mir, die Strings irgendwie in ein Datumsformat umzurechnen, mit dem Matlab dann rechnen kann und aus dem man auch leicht das Jahr ermitteln kann. Gibt es soeine Funktion?
Besten Dank schon mal
Pitar
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.07.2015, 15:40
Titel:
|
 |
Zitat: |
Gibt es soeine Funktion? |
ja. solche fragen kann man sehr leicht mit der suchfunktion in der suchmaschiene deiner wahl oder auch der matlab dokumentation beantworten. das geht viel schneller als das verfassen eines posts.
datenum
|
Pitar |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.07.2015, 17:39
Titel:
|
 |
vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hätte noch eine zweite und letzte Frage, zu der ich in der Suche allerdings nichts gefunden habe.
Gibt es eine schnelle Möglichkeit ohne for-Schleife, aus vielen Strings, die jeweils in einer cellarray-Zelle stehen einen bestimmten Abschnitt auszulesen? Die Ausgabe der Stringabschnitte sollte auch wieder in einem Cellarray stehen.
Mein bisheriger Ansatz ist:
wobei die zu kürzenden Strings in Spalte 6 stehen und die ersten beiden Stellen gekürzt werden sollen.
[EDITED, Jan, Bitte Code-Umgebung verwenden - Danke!]
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.07.2015, 23:18
Titel:
|
 |
Hallo Pitar,
Wenn Du die Ausgabe pre-alloziert hast, ist das effizient:
Der begrenzende Faktor ist hier der Speicherzugriff. Auch wenn Du ein
cellfun
Aufrufst verwendest, wird das nicht bedeutend schneller sein.
Gruß, Jan
|
|
|
Pitar |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.07.2015, 01:01
Titel:
|
 |
vielen Dank, dann werde ich die Umsetzung so beibehalten
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|