Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Strom-Sharing (Community) Model für Simulink

 

turi41
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 09.01.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2019, 17:43     Titel: Strom-Sharing (Community) Model für Simulink
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

im Rahmen einer Projektarbeit möchte ich die Strom-Sharing Plattformen genauer analysieren. Strom-Sharing Platforme sind Zusammenschlüsse aus verschiedenen erneuerbaren Energieerzeugungsanlagen wie PV, die bei Überschussstrom den Strom in die Community einspeisen, sodass andere diesen einfach beziehen können. Alle Mitglieder haben eine Batterie bei sich zuhause stehen. Wenn der Eigenbedarf, und die Batterie voll sind, kann der Strom an andere in der Community über das normale Stromnetz weitergeleitet werden.

Um die Dynamik hinter diesen Plattformen zu verstehen, würde ich gerne eine Simulation dazu erstellen. Leider reichen meine Matlab/Simulink Kentnisse nicht bei Weitem hierfür aus. Eine Modell mit mind. 10 Teilnehmern , die allesamt eine PV-Anlage und eine Batterien haben, wären für eine Untersuchung nötig.

Ich bin nach langer Suche leider auch nicht fündig geworden. Gibt es schon Anwendungen oder Modelle, die auf diese Beschreibung passen könnten, oder kennt sich jemand aus und kann helfen?

Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


fabianT
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 47
Anmeldedatum: 31.10.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.01.2019, 10:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Turi,

ich bin mir nicht wirklich sicher ob dir das weiterhilft. In Simscape PowerSystems haben wir jedoch ein paar Beispiele für PV Simulationen, unter anderem auch mit Batterien oder anderer Last...

https://www.mathworks.com/help/rele.....newable-energy-relib.html

Viele Grüße
Fabian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
turi41
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 09.01.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.01.2019, 20:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo fabi,
danke für deine Antwort. Leider helfen mir die vorgegebenen Modelle nicht. Ich versuche es jetzt mal auf eigene Faust. Mal schauen was das wird.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.