|
|
Struct automatisiert durchsuchen |
|
spitfire007 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.07.2010, 20:01
Titel: Struct automatisiert durchsuchen
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
ich stehe da gerade vor einem Problem, ich hoffe, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt.
Folgendes: Ich habe einen großen struct A mit vielen Ebenen, den ich durchsuchen will. Gesucht wird zum Beispiel nach einem bestimmten Wert eines Feldes.
Nun muss ich das ja irgendwie automatisiert durchführen. Mein großes Problem ist dabei, immer wieder in die nächsttiefere Ebene hineinzukommen.
Mein erster Ansatz war, dass ich zunächst einmal jeweils die Feldernamen bestimme:
feldernamen=fieldnames(A)
Dann kann ich diese zusammensetzen und erneut auswerten.
for i=1:length(feldernamen)
fieldnames(eval(char(strcat('A', '.', feldernamen(i)))))
end
Aber so richtig weiter bringt mich das ja auch nicht. Ich bräuchte dann irgendwie dynamisch erstellte Variablennamen für die Felder der verschiedene Ebenen, auf die ich zurückgreifen kann.
Hat jemand zufällig eine Idee oder kennt vielleicht sogar eine Toolbox, die sowas kann?
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.07.2010, 01:11
Titel: Re: Struct automatisiert durchsuchen
|
 |
Hallo Spitfire,
spitfire007 hat Folgendes geschrieben: |
|
Die Vorliebe für EVAL in diesem Forum ist erstaunlich.
Kennst Du dynamische Feldnamen: "Struct.(FeldName)" ? Aber das läßt sich auch per STRUCT2CELL und Rekursion lösen:
Gruß, Jan
|
|
|
spitfire007 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.07.2010, 13:34
Titel:
|
 |
Vielen Dank, ich hatte es ähnlich auch versucht gehabt, aber immer einen Fehler in meiner Logik gemacht.
Noch eine Anschlussfrage: Wie bekomme ich es hin, dass ich den Pfad des structs zum gesuchten Ausdruck angegeben bekomme (z.B. A.ebene1.ebene2)?
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.07.2010, 19:11
Titel:
|
 |
Hallo Spitfire,
dazu brauchst Du wieder die Feldnamen (siehe auskommentierten Code mit FIELDNAMES). Dann muss die Funktion im Falles eines Fundes als zweite Ausgabe diesen Feldnamen zurückgeben.
Wenn Du es schon mal so ähnlich versucht hattest, wäre es hilfreich gewesen, Deinen Versuch zu posten, so dass hier im Forum nur der wahrscheinlich kleine Fehler verbessert werden muss.
Versuche es doch mit den Feld-Namen genauso. Es ist für Ratgebende immer einfacher eine kleine Verbesserung einzufügen, statt das gesamte Programm zu erfinden.
Gruß, Jan
|
|
|
spitfire007 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.08.2010, 16:42
Titel:
|
 |
Hallo,
ich habe jetzt noch mal weitergemacht mit einem anderen Problem. Ich durchsuche den Struct. Dabei gibt es einige Felder, die identische Unterfelder (z.B. Länge, Breite, Tiefe, Farbe etc. ...) besitzen. Die Werte der Unterfelder sollen jeweils zusammengefasst und ausgegeben werden. Das Problem ist allerdings, dass durch die Definition Values='' jeweils die Werte in dem Cell wieder zu null gesetzt werden. Aber wie kann ich das in einer solchen rekursiven Funktion sonst machen?
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|