Verfasst am: 09.05.2010, 15:04
Titel: struct, eval und Variabelname
Hallo Leute,
ich stehe vor einem kleinen Problem, wo ich leider nicht weiterkomme. Ich habe eine Liste von Stationen, die Koordinaten, Datum, etc. haben.
z.B.
BLYT A 40479M001 P Blythe, USA
CABL A 49763M001 P CAPE BLANCO, OREGON
CAGL A 12725M003 P Cagliari, Italy
% wobei CABL und SHK1 die Stationsnamen sind
weiter unten in der Textfile sind z.B. die Receiver aufgelistet, die ich ebenfalls brauche:
BLYT A ---- P 05:314:00000 00:000:00000 ASHTECH Z-XII3
CAGL A ---- P 04:062:00000 00:000:00000 TRIMBLE 4700
% wobei z.B. TRIMBLE der Receiver ist
Nun gibt es ca. 320 solcher gelisteten Stationen. Allerdings wurde auf einigen Stationen nicht gemessen und somit ist kein Receiver aufgelistet wie z.B. bei der Station BLYT. Es ist jedoch möglich, dass zu einem späteren Zeitpunkt eine Messung zu dieser Station BLYT existiert. Also könnte man diese Station zu einem späteren Zeitpunkt mit Informationen füllen.
Da das ganze automatisiert laufen soll, habe ich mich für ein struct entschieden und fülle dann nach und nach die einzelnen Stationen mit den entsprechenden Informationen.
Folgendes habe ich mir (hier nur im kleinen Maßstab überlegt):
Code:
station = {'wzw';'zio';'jkl';'alp'}
% Erzeugen eines leeren structs
s = struct('Station',{},'Ort',{},'Datum',{},'Antennentyp',{},...
'Receivertyp',{},'X',{},'Y',{},'Z',{})
for i = 1:length(station) eval([station{i} ' = s']);
wzw(1).X=2132143; % hier müsste das automatisiert laufen % gewünscht wäre sowas wie: % [station(i) '.X'] = 2132143; % aber das funktioniert so nicht end
Ich will, dass die Variable so heißt, wie die Station. Das klappt soweit. Anschließend will ich der Schleife selbst die gerade erzeugte Variable aufrufen und ihr einen Wert zuordnen, wie bei "wzw(1).X=2132143; ". ich hoffe, dass ich einigermaßen verständlich erklären konnte, wo bei mir das Problem liegt.
Hat jemand eine Idee? Oder vielleicht eine anderen Lösungsweg, der besser geeignet ist?
% Erzeugen eines leeren structs
s = struct('Station',{},'Ort',{},'Datum',{},'Antennentyp',{},...
'Receivertyp',{},'X',{},'Y',{},'Z',{})
for i = 1:length(station) eval([station{i} ' = s']);
eval([station{i} '(1).X=2132143']); % hier müsste das automatisiert laufen % gewünscht wäre sowas wie: % [station(i) '.X'] = 2132143; % aber das funktioniert so nicht end
erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Problem anders gelöst. Da die Stationen nicht alle die selbe Koordinate haben, habe ich das folgendermaßen gemacht:
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.