|
|
Strukturieren von Zeitstempeln |
|
dominicw |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.12.2012, 19:43
Titel: Strukturieren von Zeitstempeln
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich habe Daten mit Zeitstempeln im Unix-Format. Die Zeitstempel können dabei beliebig ungleichmässig sein.
Zuerst habe ich die Zeitstempel in das datevec Format gebracht, um besser einzelne Tage zu untersuchen. Nun möchte ich eine Funktion schreiben, die ausgehend von einem Vector mit Daten eines Tages und zugehörigem Zeitstempel (data(i) wurde zum Zeitpunkt timestamp(i) aufgezeichnet) einen Vektor erzeugt, dessen Grösse durch eine beliebige zeitliche Auflösung gegeben ist.
Bsp.: Auflösung = 5min
Grösse des Vektors 60*24/5
Nun sollen die Daten in diesen Vektor anhand ihres Zeitstempels geschrieben werden. Gibt es mehrere Werte innerhalb eines Zeitbereichs soll gemittelt werden. Gibt es keinen Wert soll NaN eingetragen werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Problem schon öfter aufgetreten ist und dass mir vielleicht jemand ein paar Tipps zum Auffinden einer ökonomischen Lösung in Matlab helfen könnte. Wäre zumindest klasse
Liebe Grüsse
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.12.2012, 11:46
Titel: Re: Strukturieren von Zeitstempeln
|
 |
Hallo dominicw,
Soll gewichtet gemittelt werden, also der Wert der näher am gesuchten Punkt ist entsprechend stärker? Dann ist INTERP1 mit 'linear' die richtige Wahl.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|