|
User007 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.10.2015, 10:25
Titel: Student
|
 |
Hallo zusammen!
Ich hätte eine kurze Frage. Vielleicht kann mir einer helfen.
Ich wollte in Simulink imresize in einer for-Schleife verwenden. Hatte aber wegen mxArray sehr große Probleme.
Jetzt habe ich gelesen, dass man Bilder auch durch interp2 vergrößern kann. Nun zu meiner Frage.
Kann mir jemand sagen wie ich bei interp2 den Skalierungsfaktor (Vergrößerungsfaktor) festlegen kann. Denn ich möchte eine kleinere Schablone auf die Größe eines Originalbilds vergrößern.
Danke schon mal im Voraus!
Lg User007
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.10.2015, 10:33
Titel:
|
 |
hallo user.
es wäre hilfreich wenn du eine aussagekräftigere themenüberschrift verwendest als "student"
Zitat: |
Kann mir jemand sagen wie ich bei interp2 den Skalierungsfaktor (Vergrößerungsfaktor) festlegen kann. |
das ist mir noch ein wenig unklar. was hast du denn versucht? wie siht der code aus und welche probleme sind aufgetreten? sonst fällt mir dazu nur ein bei meshgrid die schrittweite zu verkleinern um mehr elemente zwischen den rändern zu erhalten.
|
User007 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.10.2015, 14:11
Titel: Bild mit interp2 vergrößern
|
 |
Also ich habe zwei Bilder Img1 und Img2.
Img1 --> 150x150 double
Img2 --> 25x25 double
Nun möchte ich Img2 auf die Größe von Img1 bringen.
Mit imresize geht es wie folgt: Img2 = imresize(Img1, [size(Img1,1) size(Img1,2)]);
Damit gilt: Img2 --> 150x150 double
Wie geht es mit interp2?
Ich habe folgendes eingegeben.
Img2 = interp2(Img1, 2)
Frage nun:
Was bedeutet die 2 (oder eine andere Zahl anstelle der 2) in interp2???
Bild wird zwar größer, aber ich weiß nicht um welchen faktor. Wie kann ich interp2 sagen es soll mir mein Img2 auf die Größe von Img1 vergrößern.
Momentan ist es so dass mein Bild einfach nur vergößert wird. Aber ich möchte Img2 auf die Größe von Img1 bringen.
Wie kann ich eine 'gewollte' Größe in inetr2 eingeben?
Danke schon mal!
Lg
User007
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.10.2015, 09:47
Titel: Re: Bild mit interp2 vergrößern
|
 |
Hallo User007,
Img2 = interp2(Img1, 2)
Frage nun:
Was bedeutet die 2 (oder eine andere Zahl anstelle der 2) in interp2??? |
Solche Fragen werden von der Dokumentation umfassend geklärt. Es ist viel einfacher dort nachzulesen, als eien Frage im Forum zu schreiben:
Und speziell dort: http://www.mathworks.com/help/matlab/ref/interp2.html#inputarg_k
Bild wird zwar größer, aber ich weiß nicht um welchen faktor. |
Genau um den Faktor 2.
Wie kann ich interp2 sagen es soll mir mein Img2 auf die Größe von Img1 vergrößern. |
Das wird auch in der dokumentation geklärt:
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|