WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

(sub-)plot limits skalierung

roddi
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.10.2010, 11:46     Titel: (sub-)plot limits skalierung
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebes Forum,

da ich leider mit den ganzen Plotgeschichten in MATLAB noch nicht so firm bin, hätte ich mal eine Frage. Hab auch schon die Suche bemüht aber leider nichts entsprechendes gefunden.

Es geht darum, dass MATLAB seine (Sub-)Plots ja automatisch skaliert. Gibt es hier nun eine Möglichkeit das beizubehalten sobald Werte "wachsen", aber nach unten irgendwie zu beschränken?
Also als Beispiel:
Ich hab Limits von +- 5...kommen nun Werte größer 5 rein, soll MATLAB die Plots anpassen. Wenn die Werte sich wieder im Limit bewegen, soll die Skalierung wieder +- 5 werden.
Bei "normaler" automatischer Skalierung hat man da ja unter Umständen dauernd Sprünge in der Skalierung weil der Wert nun nicht mehr 0.52 sondern 0.48 ist. Ist irgendwie angstrengend die Werte zu beobachten wenn die Skalierung dauernd hin und her springt.

Ich hoffe, man kann dem ganzen irgendwie folgen und verzeiht wenn das jetzt eine sau dumme Frage war Wink

Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 22.10.2010, 12:20     Titel: Re: (sub-)plot limits skalierung
  Antworten mit Zitat      
Hallo roddi!

Wodurch "wachsen" denn die Werte in den Subplots? Hast Du eine Figure mit mehreren AXES-Objekten (durch SUBPLOT erzeugt) und zeichnest in sie fortlaufend aktualisierte Werte?
Dann könntest Du die Limits auch manuell setzen:
Code:

AxesH = subplot(3, 4, 1);  % Oder wie auch immer
XL = get(AxesH, 'XLim');
NewData = rand(1, 100);
newMin = min(NewData);
newMax = max(NewData);
set(AxesH, 'XLim', [min(XL(1), newMin), max(XL(2), newMax)]);
% Das gleiche für Y

Das setzt die Grenzen zunächst mal direkt auf die Minima und Maxima. Matlab macht das ja hübscher, indem es auf die nächste ganzzahlige Zehnerpotenz rundet. Das kann man mit ein wenig Aufwand auch selbst hinbekommen, falls das überhaupt hilfreich ist.

Gruß, Jan

roddi
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.10.2010, 12:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also ich krieg kontinuierlich Messwerte geschickt...u.a. Beschleunigungswerte.
Der Sensor kann +- 15 g , aber es rauscht halt ein wenig auf der x-ten Nachkommastelle. Normalerweise sollte mir max. +- 2 g dicke als Anzeige langen,aber wenn mal mehr kommt würd ich das auch gern sehen. Andererseits hätt ich halt aber gern keine Auto-Skalierung des Rauschens!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.