Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Modellbildung und Simulation Mechatronischer Systeme

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Subplots in loop

 

emuli

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.09.2020, 16:41     Titel: Subplots in loop
  Antworten mit Zitat      
Hey Alle,

ich bin Anfänger und versuche gerade folgendes:

Ich habe eine Matrix mit 50 Zeilen und 2 Spalten. Nun würde ich gerne 5 Scatterplots plotten und zwarso, dass in Subplot 1 die ersten 10 Werte der ersten und zweiten Spalte gegeneinander aufgetragen werden, dann die Werte der Zeilen von 11 bis 20 im nächsten Subplot und so weiter.

mein versuch:

figure;
for i = 1:10
subplot(1,5,i)
scatter(mat(i,1),cmat(i,2),'filled')
end

Error:
Error using subplot (line 327)
Index exceeds number of subplots.

wenn ich i=i+1 hinzufüge oder zB "for i = 1:9:length(mat) ergibt das ebenfalls nichts.

Hat jemand eine idee?

Danke!!!


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.150
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 28.09.2020, 19:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

du musst die subplots und die verwendeten Indizes unterschiedlich hochzählen. Wenn du 5 Plots haben willst, dann würde ich sagen, dass die Schleife auch bis 5 gehen sollte. Dann musste du bestimmen, welcher Teil in welchen subplot soll.
Du verwendest zwei unterschiedliche Variablennamen, es soll aber wohl der gleiche sein? Ich verwende mal cmat.

Code:
for i = 1:5
subplot(1,5,i)
idx = (10*(i-1)+1):(10*i);
scatter(cmat(idx,1),cmat(idx,2),'filled')
end


Grüße,
Harald

P.S.: bitte keine Doppel-Posts.
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
emuli

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.09.2020, 20:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi, tausend Dank, das funktioniert perfekt (und sorry für den Doppelpost)
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.