Verfasst am: 08.06.2011, 21:48
Titel: Subscript indices must either be real positive integers or..
hallo leute,
ich wollte die faltung in matlab implementieren. zum vergleichen habe ich die matlabfunktion imfilter benutzt und wollte nun über eine schleife den filter "selber" anwenden.
ich erhalte folgenden fehler:
Zitat:
??? Subscript indices must either be real positive integers or
logicals.
Error in ==> level2 at 25
IneuGesamt = IneuGesamt + img(i+k+1-u, j+k+1-v)*h(u,
v);
der code:
Code:
img = imread('level2.png');
% bild * h (bild mal filter)
for i = 1:1:X
for j = 1:1:Y
IneuGesamt = 0;
for u = 1:1:Mh
for v = 1:1:Mh
IneuGesamt = IneuGesamt + img(i+k+1-u, j+k+1-v)*h(u, v);
end end
imgfmy(i, j) = IneuGesamt;
end end
Verfasst am: 08.06.2011, 22:00
Titel: Re: Subscript indices must either be real positive integers
Hallo wolfomat,
Wenn Matlab sagt, dass die Indices nicht korrekt sind, solltest Du dieser Meldung vertrauen. "dbstop if error" läßt Matlab stoppen, wenn der Fehler auftritt. Und dann lass Dir einfach im Command-Window die Werte der Indices anzeigen:
[code]i+k+1-u
j+k+1-v[/quote]
Wenn u größer ist als "i+k+1", wird der Index negativ.
Und drauf achten, dass die Indizes integers oder gerundete doubles sind!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.