WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Subsysteme

 

s1743046
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 16.06.07
Wohnort: Stuttgart
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.06.2007, 15:27     Titel: Subsysteme
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe eine Fragezu Subsystemen in Simulink. Und zwar erzeuge ich in einem Subsystem einen Differenz zwischen zwei Werten, die ich im selben Subsytem auch wieder auswerte. Um das Subsystem nicht unnötig unübersichtlich zu gestalten, verwende ich

Matlab - Simulink - Signal Routing - From

und

Matlab - Simulink - Signal Routing - Goto

Blöcke. Sprich mein erzeugter Wert geht in einen goto Block und an anderer Stelle hole ich mir den aus dem from Block. Das ganze mache ich in 4 Subsystemen. Jetzt meine Frage: Wenn ich den "Tag" in allen 4 Blöcken auf "A" setze, unterscheidet Simulink dazwischen?
Bei mir ist nämlich folgendes Problem aufgetreten; ich habe nur in 3 der 4 Subsystemen einen Goto Block, in allen jedoch den From Block. Woher bekommt der 4. From Block sein Signal?

Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Babba
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 19.06.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.06.2007, 13:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

in den Goto Blöcken kannst du ja einen Tag vergeben. Den Tag kannst du Lokal oder Global setzen. Wenn du ihn Lokal gesetzt hast dürfte er nur im gleichen Subsystem und auch in dessen Subsystemen sichtbar sein. Wenn dieser Goto Block auch in anderen Systemen sichtbar sein soll musst du ihn auf Global setzen.

Standardmäßig sind die Goto Blöcke meines wissens nach Lokal gesetzt. So wie du dein Modell geschildert hast dürfte es dann kein Problem geben wenn alle Tags A heißen und die Subsysteme alle auf der gleichen Ebene sind.
Wo der 4. From Block allerdings dann seine Daten her hat kann ich dir auch nicht sagen.

Am besten einfach jedem Goto Block ein eigenes Tag geben.

Gruß Heiko
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
s1743046
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 16.06.07
Wohnort: Stuttgart
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2007, 10:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Heiko,

danke für die schnelle Antwort.

Zunächst zu den Blöcken. Nach Auswertung des Simulationsergebnisses würde ich sagen, wenn es keinen

Matlab - Simulink - Signal Routing - From

Block in dem Subsystem gibt, wird der Tag gleich null gesetzt. Das weiß ich aber nicht garantiert, es ist nur ein Rückschluss aus den Simulationsergebnissen, und außerdem kam auch keine Fehlermeldung.

Zusätzlich habe ich jedem der 4 Blöcke ein anderes Tag gegeben, um weitere Fehler zu vermeiden.

Gruß Stefan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Babba
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 19.06.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2007, 11:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Stefan,

ich habe gerade mal ein kleines Modell gebasteln mit je einem From und einem Goto Block.
Den Frem Block habe ich dabei in einem Subsystem an ein Scope angeschlossen.
Den Goto Block initialisiere ich mit einer Konstanten 1.

Wenn ich jetzt die Simulation starte wird am Scope eine 0 angezeigt.
Deine Vermutung scheint also richtig zu sein.

Eine Fehlermeldung kam bei mir auch nicht.
Es wurde lediglich eine Warnung im Matlab Command Fenster angezeigt.

Code:
Warning: Matching "Goto" for "From" 'untitled/Subsystem/From' not found.
Warning: Matching "From" for "Goto" 'untitled/Goto' not found.


Gruß Heiko
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.