WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Suche effizientere Art um eine nxn -Matrix zu schreiben

timmy141
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.11.2011, 18:16     Titel: Suche effizientere Art um eine nxn -Matrix zu schreiben
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebes Forum!

Ich bin Neuling im Matlab und suche eine effiziente Art eine nxn Matrix zu schreiben, zum Beispiel mit n=100.

Die Hauptdiagonale müsste komplett mit 2 besetzt werden, die erste obere und untere Nebendiagonale mit jeweils (-1).

Wie gebe ich das nun effizient ein, um nicht 10.000 Zeichen zu schreiben?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Winkow
Moderator

Moderator

Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 21.11.2011, 18:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
was hast du denn bis jetzt schon versucht? welche fehler sind aufgetreten? wenn du garkeine kentnisse in matlab besitzt solltest du dir mal das tutorial angucken.

timmy141
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 21.11.2011, 18:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe mich mit dem Skript der Vorlesung und den darin enthaltenen Übungen und Einführungen zu Matlab beschäftigt. Ich habe Zufallsmatrizen erstellt, Determinanten und was alles so dazu gehört.

Ich weiß auch, dass man z.B. mit den Befehlen "size(A,1)" die Anzahl der zeilen von A und mit "size(A,2)" die Anzhal der Spalten von A eingeben kann. Das heißt, dass ich damit eine z.b. 100x100 Matrix erstellen kann. Aber wie kann ich nun eingeben, welche Werte die komplette Hauptdiagonale und die beiden Nebendiagonalen haben sollen?

soad
Forum-Century

Forum-Century