WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Suche Funktion die eine Sinuskurve in eine andere umwandelt

 

Ratlos

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2011, 05:19     Titel: Suche Funktion die eine Sinuskurve in eine andere umwandelt
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich habe einen Sensor den ich mit einer einfachen Sinusfunktion ansteuere, und mit dem Osziloskop das Signal aufnehme. (In dem angehängten Bild die rote Kurve.)
Das ausgehende Signal is eine nicht mehr so schöne Sinuskurve (die blaue Kurve). Wenn ich die Viskosität welche ich zu messen versuche ändere, verschiebt sich die Phase des blauen Signals, welches aber diese Form beibehält. Ich kann auch mithilfe eines Winkel das Signal auswerten, was auch ganz gut funktioniert. Mein Problem ist jedoch, dass ich auch die Funktion benötige welche mein Bauteil mathematisch beschreibt. Wie etwa in der Regelungstechnik.
Also sowas wie P-Glied, nur halt angepasst für meinen Fall, da es ja kein P-Glied oder PI-Glied oder ein sonst mir bekanntes ist.
Ich habe leider auch nicht die besten MATLAB Kentnisse nur ein Semester in meinem Maschinenbau Studium. Da es sich bei Sinussignalen nicht um Polynome handelt, habe ich leider keinen Plan wie ich das angehen soll.
Bin für jeden Tip dankbar! Das Forum hat mir schon oft geholfen, aber diesesmal habe ich leider nichts passendes gefunden.
Mir wäre auch schon geholfen, wenn jemand weis wie ich eine Funktion basteln kann, die das Outputsignal beschreibt.
Hätte auch noch Mathcad zur Verfügung, denke aber mal, dass es mit Matlab leichter zu verwirklichen ist.

Schon mal vielen Dank, bin wirklich für jeden Tip dankbar!

Grüße Klaus

input-output_signal.jpg
 Beschreibung:
Signal

Download
 Dateiname:  input-output_signal.jpg
 Dateigröße:  55.98 KB
 Heruntergeladen:  582 mal


Winkow
Moderator

Moderator



Beiträge: 3.842
Anmeldedatum: 04.11.11
Wohnort: Dresden
Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2011, 09:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hmm vieleicht mit der fourier transformation ?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.